checkAd

    ETFs  1126  0 Kommentare Markt hält sich wacker

    7. Juli 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Auch nach dem klaren „Nein“ der Griechen zu den Reformvorschlägen der Gläubiger bleiben die meisten Anleger gelassen – von Panik keine Spur. „Griechenland ist zwar weiter das beherrschende Thema, wir sehen aber Käufe und Verkäufe“, berichtet Carsten Schröder von der Commerzbank.

    So mancher nutze die niedrigen Kurse für einen Einstieg. „'Buy the dip' – auf dem tiefsten Punkt der Delle kaufen –scheint für einige das Motto zu sein.“ Laut Gregory Guerrand von der BNP Paribas ist China und der Einbruch am dortigen Aktienmärkten neben Griechenland „heißes“ Thema. „Dort gibt es in der Tat einen Ausverkauf.“

    Der DAX hatte bereits vor dem Referendum der Griechen geschwächelt, danach gab es weitere Rücksetzer, zu einem Ausverkauf ist es bislang aber nicht gekommen. Am heutigen Dienstag geht es leicht abwärts, am Mittag notiert der Index bei 10.851 Punkten. Seit dem Rekordhoch im April hat das Börsenbarometer damit um über 1.500 Punkte oder 12 Prozent nachgegeben.

    Vertrauen in Eurozone noch da

    Es wird zwar rege gehandelt, eins zu eins spiegelt sich die hohe Volatilität aber nicht in den Umsätzen wider, wie Händler feststellen. Schröder berichtet von 36.400 Transaktionen für die Woche, etwas mehr als in der Vorwoche. Bei Aktien hätten mit 54 Prozent Käufe sogar noch überwogen. „Es ist eben schon viel eingepreist.“

    Für DAX- und Euro Stoxx 50-Tracker meldet der Händler Zu- wie Abflüsse. „Einen kleinen Verkaufsüberhang hatten wir bei MSCI Europe-, einen Käuferüberhang bei S&P 500-ETFs.“

    Bei der BNP Paribas greifen Investoren weiterhin vor allem zu DAX-, Euro Stoxx 50- (WKN A0ESW5) und Stoxx Europe 600-Trackern (WKN  A1W37K). „Französische und italienische Aktien wurden aber eher abgestoßen“, berichtet Guerrand. Auch von US-Aktien (WKN A1W4DP) hätten sich Anleger tendenziell getrennt. An der Börse Frankfurt beherrschen klassische DAX- (WKN) und Euro Stoxx 50-ETFs (WKN 593393, ETFL01, DBX1DA, 593395, ETFL02) die Umsatzliste für die vergangenen Handelstage.

    Seite 1 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    ETFs Markt hält sich wacker 7. Juli 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Auch nach dem klaren „Nein“ der Griechen zu den Reformvorschlägen der Gläubiger bleiben die meisten Anleger gelassen – von Panik keine Spur. „Griechenland ist zwar weiter das beherrschende Thema, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer