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    OTS  348  0 Kommentare BMW Group / BMW Group verzeichnet stabiles Wachstum im Juni

    BMW Group verzeichnet stabiles Wachstum im Juni

    München (ots) -

    - Auslieferungen steigen auf neuen Rekordwert

    - Steigerung im Juni um 8% auf 208.813 Fahrzeuge

    - Im ersten Halbjahr über eine Million Fahrzeuge verkauft: plus 7,8%

    - MINI Auslieferungen steigen um mehr als 25% im und per Juni

    - Weltweites Absatzwachstum in allen Vertriebsregionen

    Der Absatz der BMW Group ist im Juni auf 208.813 Fahrzeuge der

    Marken BMW, MINI und Rolls-Royce gestiegen - ein Zuwachs von 8%

    verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum und ein neuer

    Juni-Bestwert. Im ersten Halbjahr lieferte das Unternehmen 1.099.748

    Fahrzeuge aus und erzielte mit einem Zuwachs von 7,8% ebenfalls einen

    Absatzrekord für diesen Zeitraum.

    "Wir sind mit dem Wachstum im ersten Halbjahr 2015 sehr

    zufrieden", sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstandes der BMW AG,

    zuständig für Vertrieb und Marketing BMW. "Obwohl es in manchen

    Märkten Gegenwind gibt, verzeichnen wir in Europa, Asien und Amerika

    ein stabiles Wachstum. Ich bin mir sicher, dass die vor kurzem

    vorgestellten und jetzt am Markt erhältlichen neuen Fahrzeuge neben

    den noch geplanten Modellen dabei helfen werden, das nachhaltige

    Wachstum auch im zweiten Halbjahr zu sichern."

    Die Marke BMW verzeichnete im Juni ein Absatzwachstum um 5,0% auf

    172.437 Fahrzeuge. Per Juni stieg der Absatz um 5,1% auf 932.041

    Einheiten. Der Absatz der kürzlich überarbeiteten BMW 1er Reihe stieg

    im Juni um 2,8% auf 17.271 Einheiten. Auch die Zahlen der neuen BMW

    2er Reihe bleiben gut: Sie verkaufte sich vergangenen Monat 14.514

    Mal. Der Absatz der BMW 4er Reihe, die seit 2014 erhältlich ist,

    stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 42,1% - im Juni wurden

    16.693 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Da der weltweite Trend hin

    zu SUV-Modellen anhält, bleiben die Fahrzeuge der BMW X Familie ein

    wichtiger Wachstumstreiber für die BMW Group. Im Juni entschieden

    sich 4.910 Kunden für einen X4, während der Absatz des X5 um 33,8%

    auf 17.520 anstieg. Vom X6 wurden 5.009 Einheiten verkauft, ein Plus

    von 49,9%. Im Juni wurden außerdem 2.071 BMW i Fahrzeuge verkauft,

    ein Zuwachs von 65,7% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im ersten

    Halbjahr wurden 12.562 BMW i an Kunden ausgeliefert.

    MINI erzielte mit 165.938 ausgelieferten Autos und einem Zuwachs

    von 25,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sein bislang bestes

    erstes Halbjahr. Im Juni stieg der Absatz um 25,4% auf 36.025

    Fahrzeuge. "MINI ist mit zweistelligen Wachstumsraten rasant ins Jahr

    2015 gestartet", sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands

    der BMW AG und verantwortlich für MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad.

    "Diesen Schwung nehmen wir mit in die zweite Jahreshälfte. Wir

    erwarten, dass der neue MINI Clubman, der im Oktober auf den Markt

    kommt, zusätzlich viele neue Kunden für MINI begeistern wird. Mit der

    nun begonnenen strategischen und visuellen Neuausrichtung der Marke

    werden wir die Erfolgsgeschichte von MINI fortschreiben und schon in

    diesem Jahr einen neuen Bestwert für MINI einfahren."

    Per Juni wuchs der Absatz des MINI 3-Türer um 33,0%, insgesamt

    wurden 62.599 Fahrzeuge verkauft. Im selben Zeitraum wurden 44.943

    Einheiten des neuen MINI 5-Türer an Kunden ausgeliefert. Die

    Absatzzahlen des MINI Cabrio stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr

    2014 um 3,3% auf 9.148 Einheiten.

    Im Einklang mit ihrer Strategie eines ausgeglichenen weltweiten

    Wachstums erzielte die BMW Group erneut Umsatzsteigerungen in allen

    Regionen.

    In Asien stieg der Absatz von BMW und MINI Modellen im ersten

    Halbjahr 2015 um 4,5% auf 336.344 Fahrzeuge. In Festlandchina lag der

    Absatz per Juni um 2,5% höher als im Vorjahreszeitraum. Bislang

    wurden dort 230.601 Fahrzeuge ausgeliefert. Mit dem Verkauf von

    26.158 Einheiten und einem Zuwachs von 19,1% bleibt Südkorea ein

    Wachstumstreiber in dieser Region. Japan verzeichnete ebenfalls

    zweistellige Wachstumsraten: Per Juni stieg der Absatz dort um 10,7%

    auf 33.876 Einheiten.

    2015 bleibt weiterhin ein gutes Jahr für Amerika, wo in den ersten

    sechs Monaten 241.798 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI verkauft

    wurden. Das war ein Zuwachs von 9,5% im Vergleich zum

    Vorjahreszeitraum. In den USA stiegen die Verkaufszahlen im ersten

    Halbjahr um 9,6% auf 198.883 Fahrzeuge. Kanada verzeichnete per Juni

    mit 16,6% (20.395) ebenso ein zweistelliges Wachstum wie Mexiko, wo

    der Absatz per Juni um 19,0% (8.093) wuchs.

    Das erste Halbjahr 2015 war in Europa ebenfalls erfolgreich, wo

    488.098 BMW und MINI Fahrzeuge verkauft wurden, ein Zuwachs von 9,4%.

    Großbritannien, der viertgrößte Markt für das Unternehmen, erzielte

    per Juni ein Absatzwachstum von 15,2% (110.659), während der Absatz

    in Frankreich um 22,6% (38.650) wuchs. Die Verkäufe in Italien

    stiegen um 8,5% (35.974).

    Rolls-Royce Motor Cars gab das zweitbeste Halbjahres-Absatzvolumen

    der Unternehmensgeschichte bekannt: 1.769 Einheiten wurden im ersten

    Halbjahr 2015 an Kunden ausgeliefert (-10.1%). Die Verkaufszahlen für

    das in Goodwood ansässige Unternehmen wurden allerdings durch den

    starken Rückgang im chinesischen Luxussegment beeinflusst, der sich

    negativ auf das Absatzvolumen auswirkte. Der Absatz in den anderen

    Vertriebsregionen entwickelte sich erwartungsgemäß stabil.

    Der weltweite Absatz von BMW Motorrad stieg im Juni mit 15.490

    verkauften Motorrädern und Maxi-Scootern weiter an (+31,0%). Per Juni

    wurden 78.418 Einheiten verkauft, ein Zuwachs von 10,5% im Vergleich

    zum Vorjahreszeitraum. Damit wurde sowohl im Monat Juni als auch im

    ersten Halbjahr ein neuer Bestwert erreicht.

    BMW Group Absatz im/per Juni 2015 auf einen Blick

    Im Juni Vergleich Per Juni Vergleich

    2015 zum Vorjahr 2015 zum Vorjahr

    BMW Group

    Automobile 208.813 +8,0% 1.099.748 +7,8%

    BMW 172.437 +5,0% 932.041 +5,1%

    MINI 36.025 +25,4% 165.938 +25,8%

    Rolls-Royce 351 -10,0% 1.769 -10,1%

    BMW Motorrad 15.940 +31,0% 78.418 +10,5%

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

    Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz

    auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das

    Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    emma.begley@bmwgroup.com

    Telefon: +49 89 382-72200, Fax +49 89 382-24418

    Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    nikolai.glies@bmwgroup.com

    Telefon: +49 89 382-24544, Fax +49 89 382-24418

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