Procter & Gamble verkauft Kosmetikmarken an Coty
CINCINNATI (dpa-AFX) - Der Shampoo-Hersteller Wella sowie eine ganze Reihe anderer Kosmetik-Marken des US-Konzerns Procter & Gamble wechseln in das Reich der Milliardärsfamilie Reimann. Der Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty, an dem die Reimanns die Mehrheit halten, wird für 12,5 Milliarden US-Dollar insgesamt 43 Pflege- und Duftmarken kaufen, wie Procter & Gamble am Donnerstag mitteilte. Der Konsumgüterriese verspricht sich aus dem Geschäft einen Einmalgewinn in Höhe von 5 bis 7 Milliarden Dollar. Davon sollen auch die P&G-Aktionäre etwas haben. In den nächsten vier Jahren will der Konzern bis zu 70 Milliarden Dollar hauptsächlich in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Anteilseigner ausschütten.
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Der Hersteller von Pampers-Windeln, Gillette-Rasierern und Ariel-Waschmittel hatte im Frühjahr sein Geschäft mit der Schönheit ins Schaufenster gestellt. Im Jahr zuvor er bereits seine Batteriesparte Duracell an den US-Investor Warren Buffett verkauft. An den Beauty-Marken von Procter war auch anderen Konsumgüterunternehmen ein Interesse nachgesagt worden. Insbesondere der Schwarzkopf-Hersteller Henkel wurde in den Medien immer wieder als potenzieller Bieter für Wella genannt. Ein Interesse an Wella hatten die Düsseldorfer aber nie bestätigt./she/stb