checkAd

     491  0 Kommentare Südwest-Minister attackiert Energiepolitik der Bundesregierung

    STUTTGART (dpa-AFX) - Der baden-württembergische Energieminister Franz Untersteller (Grüne) dringt auf einen schnellen Ausbau der Kapazitäten an Gaskraftwerken. "Bei einem immer größer werdenden Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung brauchen wir künftig Backup-Kapazitäten, die flexibel einsetzbar und möglichst CO2-arm sind. Insbesondere benötigen wir schnell regelbare Gaskraftwerke", sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Im Südwesten gibt es in Karlsruhe und Stuttgart Überlegungen zum Bau von Gaskraftwerken.

    Untersteller übte zugleich scharfe Kritik an den Energiebeschlüssen der Großen Koalition. "Manchmal kriegt man Zweifel, was die Weitsicht der Bundesregierung beim Thema Energiewende betrifft." Mit der - inzwischen beerdigten - Klimaabgabe für ältere Kohlekraftwerke habe ein vernünftiger Vorschlag auf dem Tisch gelegen. Die nun getroffene Vereinbarung tauge nichts. "Der Aufbau einer Kapazitätsreserve aus vom Netz genommenen Braunkohle-Kraftwerken ist völliger Nonsens."/ols/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Südwest-Minister attackiert Energiepolitik der Bundesregierung Der baden-württembergische Energieminister Franz Untersteller (Grüne) dringt auf einen schnellen Ausbau der Kapazitäten an Gaskraftwerken. "Bei einem immer größer werdenden Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung brauchen wir …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer