checkAd

    Griechenland - Hilfspaket  6465  14 Kommentare Ex-IWF-Direktor fordert: Kein Grexit! - Deutschland sollte aus dem Euro raus!

    Ein Grexit ist zumindest vorerst vom Tisch. Doch die Debatte um die richtige Griechenland-Politik läuft mal wieder so richtig heiß. Der ehemalige IWF-Direktor Ashoka Mody prescht nun mit einer provokanten These vor: Deutschland sollte aus dem Euro austreten!

    Am Freitag stimmt der Bundestag ab, ob Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket für Griechenland aufgenommen werden sollen (siehe hier). Doch ob damit alle Probleme des Landes gelöst sein werden? Wohl kaum. Zumindest der ehemalige Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF), Ashoka Mody, ist mit den vorläufigen Ergebnissen der Verhandlungen nicht zufrieden zu stellen. Vielmehr ist er überzeugt, die jüngste Verhandlungsrunde habe gezeigt, „dass Länder mit derart verschiedenen Volkswirtschaften niemals eine Währungsunion hätten bilden sollen", schreibt der Ökonom auf "Bloomberg View". Mody vertritt daher eine provokante These: Er fordert, nicht Griechenland, sondern Deutschland solle die Eurozone verlassen.

    Mody: Grexit wäre fatal! 

    Die Idee, dass ein Land die Eurozone verlassen könnte, sei unter verantwortlichen Politikern bis vor Kurzem ein Tabu gewesen. Durch die vom deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble ins Spiel gebrachte Option sei dieses Tabu jedoch gebrochen worden – und sollte gründlich überdacht werden, wenn es nach Mody geht. Ein Grexit führe dazu, dass die potenzielle neue Währung (Drachme?) extrem abgewertet würde. Das jedoch mache es den Griechen unmöglich, ihre in Euro bestehenden Schulden zu bezahlen.

    Daher fordert Mody eine alternative Lösung: Deutschland sollte aus dem Euro austreten und zur Deutschen Mark zurückkehren! Ähnlich wie bei einem eigenen Austritt würde Griechenland – aber auch andere kriselnde Länder – auf diese Weise von einem „dringend benötigten Auftrieb der Wettbewerbsfähigkeit“ profitieren. Der Grund: Ohne Deutschland würde der Euro massiv abwerten. Weiter gedacht, könnte Deutschland eine Führungsrolle in der Bildung eines neuen Währungsblocks übernehmen.

    Deutschland sollte aus dem Euro austreten

    Für Deutschland hätte eine Rückkehr zur Deutschen Mark natürlich auch Folgen: Importe würden günstiger und Exporte teurer. „Manche Deutsche haben Angst, dass eine aufwertende Deutsche Mark ihre Exporte weniger wettbewerbsfähig machen würde“, gibt Mody zu. Doch der ehemalige IWF-Direktor sagt auch: „Das ist eigentlich ein wünschenswertes Ergebnis für die Welt – und möglicherweise auch für Deutschland.“

    Lesen Sie auch

    Ob Exportüberschüsse, wie Deutschland sie seit Jahren erzielt, wünschenswert sind, ist indes fraglich. Viele Länder machen Deutschland genau diese Überschüsse zum Vorwurf. Andererseits: Wegen der demographischen Entwicklung werden diese Überschüsse von Unterstützern als Anlage für weniger geburtenstärkere Jahrgänge angesehen.  





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Griechenland - Hilfspaket Ex-IWF-Direktor fordert: Kein Grexit! - Deutschland sollte aus dem Euro raus! Ein Grexit ist zumindest vorerst vom Tisch. Doch die Debatte um die richtige Griechenland-Politik läuft mal wieder heiß. Der ehemalige IWF-Direktor Ashoka Mody prescht nun mit einer provokanten These vor: Deutschland sollte aus dem Euro austreten!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    22.09.15 16:47:55
    Das ist eine Sache, die viele schon von anfang an der Euro-Sache forderten.

    Niemals hätte man dieses Europa mit diesem Euro schaffen dürfen. Deutschland hat von anfang an , jedes Jahr ettliche Milliarden als Nettozahler, in die EU eingezahlt, alle anderen haben Geld raus bekommen. England machte auch solange Terz bis man ihnen ihr Geld wieder gab.

    Dann war ganz klar geregelt, welche volkswirtschaftlichen Fakten ein zu halten sind. Die meisten Länder haben diese ständig missachtet und sogar deutschland, wo d ja noch ehr am wenigsten Stark verschuldet ist, hat die Vorgaben nicht eingehalten!
    Was sind denn das für Vorgaben die keiner einhält? Und dann scheint es auch wieder egal zu sein.

    Dann hatten wir Griechenlands Verschuldung- alles lag daran, weil Griechenland immer schön durch seine linken Regierungen, viel geld an das Volk verteilte , und viele, viel zu viele leute beim Staaat angestellt sind und die staatlichen Industriebete mit den vielen ineffektiven Leuten auch noch Geld kosten.

    Von anfang an, hatte Grichenland die Vorgaben für eine Aufnahme verfehlt. Doch die Politik wollte Griechenland und sind nur zu gern beloben worden.
    Nachdem Griechenland mit den MRd aus dem EU Topf weiter das Geld verteilen konnte, kaum Steuern einnimmt ( die Reichsten, die Reder sind von der Steuer befreit).
    Und die Griechen haben ihr Vermögen längst im Ausland , in Deutschland, England etc, angelegt und Griechenaldn wird ärmer und ärmer.

    Schliesslich gibt keiner mehr Griechenland Geld, keinem ist die Sicherheit des Landes gross genug, dass man denen auch für 25 % Zinsen , ein paar Mio leihen würde. Normalerweise wäre jetzt ein Staat Pleite!

    Doch die Eu Länder unter Führung der lieben Deutschen, geben doch wieder mal Geld. Egal ob die vorher ihr Geld mit vollen Händen rausggeworfen haben, die eigenen Leute bis 67 Jahre arbeiten sollen, aber man geld gibt, dasmit die Griechen mit 55 in rente gehen!

    So dumm kann nur die aktuelle Poltiik, unter Angela Merkel sein!

    Ein Austritt Deutschland wäre das beste für unser Land! Denn die vorteile durch den EUro, in bezug auf die Abrechnung der Ex - und Importe sind extrem klein, und kann man völlig vernachlässigen.

    Der Euro wird dann ohne Deutschland eine Weichwährung. eine Zusammwnschluss der Fusslahmen und Leistungsschwachen.
    Viel Spass!
    Avatar
    22.07.15 00:40:19
    Austritt aus dem Euro und der EU. Das würde einen historischen Boom verursachen.
    Avatar
    21.07.15 12:49:55
    Der Austritt Deutschlands hätte zur Folge, dass sich ähnlich wie in der Schweiz oder in Schweden man durch die eigene Währung an Wohlstand gewinnst.
    Deutschland hat gegenüber diesen Ländern deutlich an Wohlstand verloren.
    Die Produktivität Deutschlands steigerte sich bis ca. 2000 stetig steigend nach oben. Seitdem haben wir einen Seitwärtstrend. Dt. Firmen haben keinen direkten Druck nach Produktionssteigerungen zu suchen. Durch den weichen Euro baute man die Exporte weiter aus.
    Deutschland könnte versuchen mit gleichstarken Ländern wie Schweiz, Dänemark, Niederlande, Schweden eine Währungsallianz zu schaffen.
    Auch die Hilfs- und Stabilitätszahlungen würden dann entfallen.

    Mein Fazit: wäre klar pro Ausstieg!
    Avatar
    20.07.15 11:10:07
    Die Forderung ist doch nicht neu.

    Aber das wäre ganz schlecht für Frankreich, dann hätte es keine Chance mehr,
    dass ein Franzose Präsident der zweit wichtigsten Währung der Welt wird.
    Er kame dann aus der Bundesbank wie früher.
    Selbst wenn es der französischen Wirtschaft dann deutlich besser gehen würde,
    es wäre keine Option für Frankreich.
    Die französische Eitelkeit würde es nicht dulden.
    Ein deutscher auf einem international wichtigem Posten, der für einen Franzosen nicht erreichbar wäre, dass ginge gar nicht.
    Dass Hollande nicht gleichzeitig deutscher Kanzler ist, ist für Frankreich schon Last, Bürde und Schmach genug.
    Avatar
    20.07.15 09:36:49
    "Deutschland sollte aus dem Euro austreten"

    macht euch keine Gedanken, am Ende ist Deutschland so Pleite wie alle anderen EU-Mitglieder, das ist der Plan.

    Disclaimer