checkAd

    Neue Belastungen für SGL  457  0 Kommentare Abschreibung nach Spartenverkauf

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Sanierung des angeschlagenen Kohlenstoffspezialist SGL Group kommt das Unternehmen weiter teuer zu stehen. Zwar vereinbarte der Konzern am Montag den Verkauf eines chronischen Verlustbringers, dafür müssen die Wiesbadener aber nach eigenen Angaben Abschreibungen von 50 bis 55 Millionen Euro hinnehmen. Zudem müssen sie beim Verkauf des Flugszeugteilegeschäfts der US-Tochter Hitco an die kanadische Avcorp-Gruppe noch drauflegen und rund 40 Millionen Euro an den neuen Eigentümer zahlen. Aufsichtsbehörden müssen dem Geschäft noch zustimmen. Anleger reagierten bereits erleichtert auf den angekündigten Verkauf des Sorgenkindes: SGL-Aktien legten zu Handelsbeginn gut 1,5 Prozent zu.

    Ohne die Sonderbelastungen wäre das erste Halbjahr "im Rahmen des Markterwartungen" gelaufen, erklärte SGL. So sei der Umsatz mit 655 Millionen Euro in etwa stabil geblieben. Vor Steuern und Zinsen (Ebit) und ohne die Sondereinflüsse verdiente das Unternehmen 15 Millionen Euro, wie es auf der Basis vorläufiger Berechnungen erklärte. Zum Netto-Ergebnis machte der Konzern noch keine Angaben.

    Lesen Sie auch

    Die Schulden lagen zum Halbjahresende bei 523 Millionen Euro, gut 70 Millionen Euro niedriger als ein Jahr zuvor. An den Prognosen hielt der Vorstand fest. Demnach soll das Ebit in diesem Jahr zulegen - Sondereffekte sind dabei aber ausgeklammert. Auch die Cashflow-Prognose bleibt stehen: Der Konzern rechnet damit, dass er rund 100 Millionen Euro mehr ausgibt als er einnimmt./enl/fri/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neue Belastungen für SGL Abschreibung nach Spartenverkauf Die Sanierung des angeschlagenen Kohlenstoffspezialist SGL Group kommt das Unternehmen weiter teuer zu stehen. Zwar vereinbarte der Konzern am Montag den Verkauf eines chronischen Verlustbringers, dafür müssen die Wiesbadener aber nach eigenen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer