checkAd

    ROUNDUP  369  0 Kommentare Krones traut sich 2015 mehr Gewinn zu - Aktie legt zu

    NEUTRAUBLING (dpa-AFX) - Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones schraubt dank eines guten ersten Halbjahrs die Erwartungen für 2015 nach oben. Von jedem Euro Umsatz sollen statt 6,8 Prozent nun 7 Prozent als Vorsteuergewinn übrigbleiben, wie das Unternehmen am Donnerstag bei der Vorlage der Halbjahresbilanz mitteilte. Eigentlich hatte der Vorstand diese Marke erst mittelfristig für erreichbar gehalten. Das laufende Sparprogramm trieb das Ergebnis jedoch schon früher nach oben.

    An der Börse kamen die Zahlen und die erhöhte Prognose gut an. Die im MDax notierte Aktie legte am Morgen um zwei Prozent zu. Um die Mittagszeit lag sie aber nur noch mit 0,78 Prozent im Plus bei 103,45 Euro und blieb damit unter ihrem am Dienstag erreichten Rekordhoch von 106,05 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Krones AG!
    Long
    113,54€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Short
    134,71€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 10,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Jasko Terzic von der DZ Bank lobte, dass der Anlagenbauer trotz eher schwacher Umsätze profitabler gewirtschaftet habe als erwartet. Allerdings seien die Aktien bereits hoch bewertet, weswegen er Anlegern zum Verkauf rate.

    Im ersten Halbjahr steigerte Krones den Umsatz um knapp 5 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn legte um 16,4 Prozent auf 104 Millionen Euro zu. Unter dem Strich stand ein Überschuss von fast 73 Millionen Euro - 16,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Erlöse seien vor allem in Mitteleuropa, dem Nahen Osten und Afrika sowie in Nord- und Mittelamerika gestiegen, hieß es. Der Auftragseingang wuchs um 4,3 Prozent auf gut 1,5 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr hat das Management weiterhin ein Umsatzplus von vier Prozent im Auge./stw/men/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Krones traut sich 2015 mehr Gewinn zu - Aktie legt zu Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones schraubt dank eines guten ersten Halbjahrs die Erwartungen für 2015 nach oben. Von jedem Euro Umsatz sollen statt 6,8 Prozent nun 7 Prozent als Vorsteuergewinn übrigbleiben, wie das Unternehmen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer