checkAd

     519  0 Kommentare Sinkende Milchpreise kurbeln Geschäft bei Danone an

    PARIS (dpa-AFX) - Gesunkene Milchpreise haben dem weltgrößten Joghurt-Hersteller Danone zurück in die Spur gebracht. Im ersten Halbjahr kletterte das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis um 9,3 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Der Umsatz legte um 4,6 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro. Mit seinen Kennzahlen lag der Konzern leicht über den Erwartungen von Analysten.

    Unterm Strich schrumpfte der Gewinn um rund ein Drittel auf 416 Millionen Euro zu, allerdings vor allem durch eine Wertminderung von Danones chinesischer Babynahrungsmarke Dumex. Der Hersteller leidet noch immer an den Spätfolgen eines vermeintlichen Skandals um verunreinigtes Milchpulver, der sich am Ende als falscher Alarm erwiesen hatte.

    Höhere Milchpreise hatten über Jahre das Geschäft von Danone belastet. In Verbindung mit einer schwächelnden Konjunktur in Europa war der Gewinn des Konzerns im vergangenen Jahr um ein Fünftel abgesackt. Für das laufende Jahr bleibt Danone optimistisch: Der Konzern rechnet weiter mit einem Umsatzplus von 4 bis 5 Prozent, bereinigt um Währungsschwankungen und andere Effekte. Die operative Marge soll sich leicht verbessern./fri/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Sinkende Milchpreise kurbeln Geschäft bei Danone an Gesunkene Milchpreise haben dem weltgrößten Joghurt-Hersteller Danone zurück in die Spur gebracht. Im ersten Halbjahr kletterte das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis um 9,3 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro, wie der Konzern am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer