checkAd

     497  0 Kommentare Banken steigern Kreditvergabe im Ausland weiter

    BASEL (dpa-AFX) - Das globale Bankgeschäft zieht weiter an. Ende März dieses Jahres hatten die Geldinstitute erneut mehr Kredite im Ausland vergeben, wie die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Freitag in Basel mitteilte. Verglichen mit dem Jahresende 2014 sei die grenzüberschreitende Kreditvergabe um 755 Milliarden auf fast 30 Billionen US-Dollar gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte sie um sechs Prozent zu. Die grenzüberschreitende Kreditvergabe ist ein Ausdruck von Vertrauen.

    Einen kräftigen Zuwachs gab es auch dank der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank im Euroraum, wo die Kredite allein um 528 Milliarden Dollar stiegen. Angesichts des Schuldendramas konnte Griechenland davon allerdings nicht profitieren, hier gab es einen Rückgang von 22 Milliarden Dollar. Auch in den Schwellenländern vergaben Banken weniger Kredite, was neben den Sorgen um die Entwicklung in China auch an den anhaltenden Spannungen zwischen Russland und der Ukraine lag./enl/stw







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Banken steigern Kreditvergabe im Ausland weiter Das globale Bankgeschäft zieht weiter an. Ende März dieses Jahres hatten die Geldinstitute erneut mehr Kredite im Ausland vergeben, wie die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Freitag in Basel mitteilte. Verglichen mit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer