checkAd

    SVA Vermögensverwaltung Stuttgart  1629  0 Kommentare Vermögensverwalter auf wikifolio.com: SVA Vermögensverwaltung Stuttgart

    „Klein aber oho“ lautet nicht nur der Name eines wikifolios, sondern auch das Motto der SVA Vermögensverwaltung Stuttgart, die mit einem vergleichsweise kleinen Team von fünf Beratern die Wünsche der Investoren erfüllen. Der persönliche Kontakt und eine individuell auf den jeweiligen Kunden ausgerichtete Strategie spielen für die Schwaben eine wichtige Rolle. Die angestrebte erfolgsorientierte Entwicklung des Vermögens soll dabei durch ruhiges und besonnenes Handeln gefördert werden. Nach Ansicht der Experten führt dies eher zu langfristig überdurchschnittlichen Anlageerfolgen als wilde Spekulationen. Bei wikifolio.com sind die Stuttgarter seit November des vergangenen Jahres mit zwei Portfolios aktiv und dabei bislang durchaus erfolgreich.

    Aushängeschild des Teams ist zurzeit das bereits angesprochene wikifolio „Klein aber oho!“, wo der Fokus ausschließlich auf Nebenwerte im deutschen und europäischen Markt gerichtet ist. Karl-Heinz Geiger, einer von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern der Vermögensverwaltung, begründet dies wie folgt: „Die meisten Anleger bringen nicht die Zeit, Geduld und Kenntnisse für dieses Marktsegment auf. Wir sehen hier aber sehr interessante Ansatzpunkte, um neben einer Anlage in Standardwerten und/oder indexorientierten Investments einen deutlichen Mehrwert zu generieren. Wir nutzen hierzu unsere sehr guten Kontakte in die jeweiligen Firmen und bleiben im Regelfall auch eher mittel- bis langfristig dort investiert“. Eine Strategie, die sich bislang als lohnenswert herausgestellt hat. Das wikifolio hat sich nach einer kleinen Delle kurz nach Auflegung kontinuierlich nach oben bewegt, was unter dem Strich bei einem Maximalverlust von nur 7,2 Prozent zu einer Performance von 25 Prozent geführt hat. Das mit gut 3 Prozent im Plus liegende wikifolio-Zertifikat ist erst vor gut zwei Wochen auf den Markt gebracht worden. Aktuell besteht das nahezu voll investierte Depot aus acht zum Teil wahrscheinlich nur wenigen Anleger bekannten Nebenwerten, die aber allesamt im Plus liegen. Größter Gewinner ist die Aktie von MS Industrie, die im vergangenen November direkt bei Auflegung des wikifolios gekauft wurde und seitdem um fast 60 Prozent gestiegen ist. Ebenfalls sehr gut hat sich die Aktie von 7C Solarparken (aktuell +41 Prozent) entwickelt, wo in der abgelaufenen Woche erste Teilgewinne von 31,1 Prozent mitgenommen wurden. Bei den oft sehr ausführlichen Kommentaren fokussieren sich die Anlageprofis darauf, aktuelle Nachrichten von und zu den Unternehmen zeitnah wiederzugeben.

    Bei dem wikifolio „Diffalco“, das demnächst auch investierbar gemacht werden soll, kaufen die Experten „ausgewählte Discountzertifikate vornehmlich deutscher Unternehmen mit überschaubarem Risikoraster“. Ziel dieser Anlagestrategie ist eine „nachhaltige und möglichst schwankungsarme Wertentwicklung“. Geiger bezeichnet das wikifolio denn auch als „mögliche Zinsalternative“ mit einer angestrebten Jahresverzinsung von durchschnittlich ca. 5 bis 6 Prozent. Nach den ersten acht Monaten liegt man hier bei einer Performance von 3,9 Prozent genau im Plan, wobei der maximale Rückgang mit 7,3 Prozent vergleichsweise groß ausgefallen ist. Erklärende Kommentare dazu finden Anleger leider nicht, weil das letzte Posting im Dezember 2014 erfolgte. Aber vielleicht wird die Funktion von den Vermögensverwaltern ja nach Auflegung des wikifolio-Zertifikats wieder etwas reger genutzt.

    Von der grundsätzlichen Idee der Social-Trading-Plattform zeigt sich Geiger jedenfalls begeistert: „Das Medium wikifolio spiegelt schon die sich ändernde Anlagelandschaft wider, da viele Investoren zwischenzeitlich auch solch neue Wege gehen und sich dort die notwendigen Informationen holen. Bei wikifolio kann sich jeder die für ihn passende Anlagestrategie selbst zusammenstellen und deshalb wollten wir auch mit einer gewissen „Teilstrategie“ dort vertreten sein“.






    Andreas Kern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vor der Gründung von wikifolio sammelte Andreas Kern mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanz- und Payment-Branche. Andreas Kern studierte Mathematik und Computerwissenschaften, hat einen Master of Science für Innovationsmanagement an der JK Business School und ist ausgebildeter Börsehändler für Termin- und Kassamarkt. Weitere Informationen: wikifolio
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Andreas Kern
    SVA Vermögensverwaltung Stuttgart Vermögensverwalter auf wikifolio.com: SVA Vermögensverwaltung Stuttgart „Klein aber oho“ lautet nicht nur der Name eines wikifolios, sondern auch das Motto der SVA Vermögensverwaltung Stuttgart, die mit einem vergleichsweise kleinen Team von fünf Beratern die Wünsche der Investoren erfüllen.