checkAd

    Devisen  1283  0 Kommentare Eurokurs erholt sich ein Stück weit

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Freitag im New Yorker Handel ein Stück weit erholt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0981 US-Dollar, nachdem sie auf 1,0925 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0939 (Donnerstag: 1,0999) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9142 (0,9092) Euro.

    Zunächst hatten europäische Konjunkturdaten den Euro belastet: Die Unternehmensstimmung im Euroraum hatte sich im Juli unerwartet stark eingetrübt. Am Nachmittag mitteleuropäischer Zeit kamen dann aber auch aus den USA schwache Wirtschaftsdaten. Dort waren die Verkäufe neuer Häuser im Juni stark gesunken.

    Zudem richten sie die Blicke am Devisenmarkt bereits auf die kommende Woche. Am Mittwoch wird die Notenbank Fed nach ihrer Zinssitzung ihre Entscheidungen bekanntgeben. Eine erste Zinsanhebung nach der Finanz- und Wirtschaftskrise wird noch nicht erwartet. Mehrheitlich sehen Ökonomen die Zinswende im September. Allerdings dürfte die Mitteilung der Fed - eine Pressekonferenz findet nicht statt - nach Hinweisen auf die bevorstehende Straffung durchforstet werden./mis/bgf/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs erholt sich ein Stück weit Der Kurs des Euro hat sich am Freitag im New Yorker Handel ein Stück weit erholt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0981 US-Dollar, nachdem sie auf 1,0925 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer