checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  694  0 Kommentare Es geht weiter abwärts

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Abwärtstrend am deutschen Aktienmarkt dürfte am Montag erst einmal anhalten. Im Sog schwacher Übersee-Börsen signalisierte der Dax-Indikator X-Dax eine 0,43 Prozent tiefere Eröffnung des Leitindex. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 deutete sich am Montagmorgen ein Minus von 0,47 Prozent an..

    Die vergangene Woche hatte der Dax nach nach einer viertägigen Verlustserie mit einem Minus von knapp 3 Prozent beendet - schuld waren schwache Konjunkturdaten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.481,45€
    Basispreis
    1,63
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,56
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zunächst richtet sich der Blick der Anleger auf weitere Daten: Im frühen Handel steht das deutsche Ifo-Geschäftsklima im Fokus und am Nachmittag der Auftragseingang langlebiger Güter in den USA. Im weiteren Wochenverlauf warten die Investoren vor allem auf die Sitzung der US-Notenbank Fed. Eine erste Zinsanhebung nach der Finanz- und Wirtschaftskrise wird zwar nicht erwartet. Allerdings dürfte die Erklärung der Fed am Mittwoch nach Hinweisen auf die bevorstehende Straffung der Geldpolitik durchforstet werden.

    Auf Rückenwind aus Übersee können die deutschen Anleger zum Wochenstart nicht hoffen: Die Wall Street hatte am Freitag mit klaren Verlusten geschlossen, und der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial sank seit dem Xetra-Schluss am Freitag um 0,31 Prozent. Auch an Asiens wichtigsten Handelsplätzen ging es mit den Kursen deutlich bergab.

    DEUTSCHE BÖRSE WILL ZUKAUFEN - WARTEN AUF ZAHLEN

    Die Aktien der Deutschen Börse stehen mit Zukaufplänen und den am Abend erwarteten Geschäftszahlen im Fokus. Der Börsenbetreiber will für 725 Millionen Euro die Devisenhandelsplattform 360T übernehmen. In einer ersten Reaktion hätten Analysten Beifall geklatscht, da dieser Zukauf strategisch gut zu den Frankfurtern passen würde, kommentierte ein Börsianer. Allerdings liege der Preis am oberen Ende der Erwartungen und könnte Ängste vor einer Kapitalerhöhung schüren.

    Derweil sollte die Deutsche Börse im zweiten Quartal Analysten zufolge ihre Erlöse und Gewinnekräftig gesteigert haben. Beim Broker Lang & Schwarz (L&S) legten die Papiere vorbörslich moderat zu.

    Lesen Sie auch

    MORPHOSYS LEGT ZAHLEN VOR UND BESTÄTIGT AUSBLICK

    Aus dem Technologiewerte-Index TecDax fielen die Papiere von Morphosys auf, die bei L&S knapp 1 Prozent gewannen. Das Biotechnologie-Unternehmen hat Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt und bestätigte seinen Jahresausblick./gl/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Es geht weiter abwärts Der Abwärtstrend am deutschen Aktienmarkt dürfte am Montag erst einmal anhalten. Im Sog schwacher Übersee-Börsen signalisierte der Dax-Indikator X-Dax eine 0,43 Prozent tiefere Eröffnung des Leitindex. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer