checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  562  0 Kommentare DAX fällt auf Unterstützung zurück – China nimmt Talfahrt wieder auf

    Die negativen Vorgaben aus den USA und Asien lassen den Deutschen Aktienindex zum Wochenauftakt auf die zuvor nach oben durchbrochene Aufwärtstrendlinie vom Allzeithoch zurückfallen. Diese verläuft um 11.200 Punkte und sollte möglichst verteidigt werden, da sonst ein Rückfall in die Region um 11.030 Zähler droht.

    Insgesamt zeigt sich aktuell eine größere Sensibilität der Anleger gegenüber schwachen Konjunkturdaten, insbesondere aus China. Während bis zuletzt bei schwächeren Wirtschaftsdaten die Aussicht auf zusätzliche Konjunkturstimuli stützte, kommen nun Zweifel, ob solche Maßnahmen die Konjunktur stark genug beflügeln können, um eine Abkühlung in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zu verhindern.

    Hinzu kommen Sorgen vor weiteren negativen Überraschungen innerhalb der laufenden Quartalsberichtssaison. Dabei fiel diese bislang im Schnitt eigentlich relativ gut aus. Die Mehrheit der S&P 500-Unternehmen konnte ein besseres zweites Quartal ausweisen als noch ein Jahr zuvor.

    Aus charttechnischer Sicht gilt es nun für den DAX, die Abwärtstrendlinie vom Allzeithoch zu verteidigen. Sollte dies gelingen, könnte der Rückfall von der 11.800-Punkte-Marke ein Kräftesammeln für eine Fortsetzung der Rally bedeuten. Kann der Index das aktuelle Niveau nicht verteidigen, wird die Marke von 11.000 Punkten wieder ein Thema.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Paciorek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Paciorek ist Finanzjournalist bei Finanz-Redaktion.de. Er hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Seine Arbeitsstationen waren unter anderem CMC Markets in Frankfurt, die Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt die Varengold Bank.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Paciorek
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX fällt auf Unterstützung zurück – China nimmt Talfahrt wieder auf Die negativen Vorgaben aus den USA und Asien lassen den Deutschen Aktienindex zum Wochenauftakt auf die zuvor nach oben durchbrochene Aufwärtstrendlinie vom Allzeithoch zurückfallen. Diese verläuft um 11.200 Punkte und sollte möglichst verteidigt werden, da sonst ein Rückfall in die Region um 11.030 Zähler droht.