checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  511  0 Kommentare DAX gibt Anfangsgewinne wieder ab – Gute Quartalsbilanzen machen Hoffnung

    Die guten Vorgaben aus den USA und eine weitere Stabilisierung der chinesischen Börsen gaben dem Deutschen Aktienindex zum heutigen Handelsstart zunächst noch Rückenwind. Aber schon eine Stunde später waren alle Gewinne schon wieder aufgezehrt und der Index kehrte zum Vortagesniveau zurück. Viele Anleger verspüren nur auf den ersten Blick eine Beruhigung in China. Genaueres Hinsehen wirft bei ihnen die Frage auf, ob und wie lange die Politik in das Geschehen auf den Finanzmärkten eingreifen kann, um Schlimmeres zu verhindern.

    Außerdem  steht am Abend das Ergebnis der Beratungen der US-Notenbank an, wo man sich auch nicht sicher ist, mit welcher Deutlichkeit die Federal Reserve die Zinswende einläuten wird. Noch geht die eine Hälfte der Börsianer von einem Zinsschritt im September aus, während der andere Teil auf den Dezember hofft. Für Volatilität heute Abend ist also gesorgt und das führt zu Zurückhaltung in Form von Positionsbereinigungen im Vorfeld, womit die Unentschlossenheit des DAX am heutigen Vormittag begründet werden kann. Auch schauen die Anleger auf den Euro, der wieder zulegen könnte, sollte sich die Fed lockerer zeigen als von vielen erwartet.

    Hoffnung machen den Börsianern allerding die heute veröffentlichten Quartalsberichte zahlreicher Unternehmen. Vor allem Bayer und Volkswagen können überzeugen und machen Lust auf mehr Signale einer konjunkturellen Belebung in Deutschland und der Eurozone.

    Aus charttechnischer Sicht gilt es für den DAX, über 11.260 Zähler anzusteigen, um sich den Weg zunächst in Richtung 11.325 Punkte zu ebnen. Auf der Unterseite stellt die 11.150er Marke eine potenzielle Unterstützung dar. Ein Rutsch unter diese Marke würde den Weg in Richtung 11.090 Punkte frei machen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Paciorek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Paciorek ist Finanzjournalist bei Finanz-Redaktion.de. Er hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Seine Arbeitsstationen waren unter anderem CMC Markets in Frankfurt, die Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt die Varengold Bank.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Paciorek
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX gibt Anfangsgewinne wieder ab – Gute Quartalsbilanzen machen Hoffnung Die guten Vorgaben aus den USA und eine weitere Stabilisierung der chinesischen Börsen gaben dem Deutschen Aktienindex zum heutigen Handelsstart zunächst noch Rückenwind. Aber schon eine Stunde später waren alle Gewinne schon wieder aufgezehrt und der Index kehrte zum Vortagesniveau zurück. Viele Anleger verspüren nur auf den ersten Blick eine Beruhigung in China. Genaueres Hinsehen wirft bei ihnen die Frage auf, ob und wie lange die Politik in das Geschehen auf den Finanzmärkten eingreifen kann, um Schlimmeres zu verhindern.