checkAd

    Marktstimmung  191  0 Kommentare Einstieg ohne Angst

    Zusammenfassung

    Sky's the limit: Der DAX hat von den Gewinnen der Vorwoche wieder 350 Punkte abgegeben, was die von uns befragten Anleger in den Markt zu treiben scheint.

    Von den institutionellen Anlegern haben seit Mittwoch unterm Strich 15% Aktien gekauft und 6% sind aus den Short-Engagement raus gegangen. Dadurch rechnet jetzt die Hälfte der Anleger mit steigenden Preisen, der Sentiment-Index liegt bei +22 Punkten. Joachim Goldberg weist darauf hin, dass die Ex-Bären sicher Gewinne mitgenommen haben und sich das Gros "nach einer schöpferischen Pause von der Seite aufs Parkett" wagt. Die Privatinvestoren sind etwas zurückhaltender, kommen aber von einem höheren Niveau: Plus 9 Prozent Bullen und minus 4 Prozent Bären heben die Stimmung auf +25 Punkte.

    Für den verhaltensorientierten Analyst ist klar, dass den Anlegern das Chartbild der vergangenen acht Wochen wichtiger ist, als die Angst vor der Fed und dem chinesischen Kursdebakel: 11.000er Marke als solide Basis auf der Unterseite und plus 4 bis 5 Prozent vom aktuellen Niveau an der Oberseite. Seiner Ansicht nach belasten zwar die Käufe den Markt, allerdings erst ab 10.645 Punkten.

    29. Juli 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Noch gestern stellten sich manche Kommentatoren die Frage, was die Anleger eigentlich mehr beunruhigen würde. Die Angst vor den Folgen des erneuten Kurseinbruchs am chinesischen Aktienmarkt, wo sich, insbesondere gemessen am Shanghai Composite, vorgestern mit 8,5 Prozent der höchste Tagesverlust seit acht Jahren ereignete? Oder die Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank, die am heutigen Tage zu Ende gehen wird?

    Die Antwort hierauf fiel zumindest bei den von uns allwöchentlich befragten institutionellen Investoren mit mittelfristig orientiertem Handelshorizont eindeutig aus: Keines der beiden während der vergangenen Handelstagen so heiß diskutierten Ereignisse scheint sie zu belasten. Denn der Optimismus, der noch vor einer Woche praktisch vollständig verschwunden war, ist bei ihnen zurückgekehrt: Mit der heutigen Erhebung ist der Börse Frankfurt Sentiment-Index auf den höchsten Stand seit Anfang Juli hochgeschossen und weist nun einen Wert von +22 nach +1 Punkt in der Vorwoche aus.

    Seite 1 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Marktstimmung Einstieg ohne Angst Zusammenfassung Sky's the limit: Der DAX hat von den Gewinnen der Vorwoche wieder 350 Punkte abgegeben, was die von uns befragten Anleger in den Markt zu treiben scheint. Von den institutionellen Anlegern haben seit Mittwoch unterm …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer