checkAd

     371  0 Kommentare Mastercard verdient etwas weniger - Dollar-Stärke und Kostenanstieg

    PURCHASE (dpa-AFX) - Der starke Dollar und gestiegene Kosten haben den Gewinn des Kreditkartenanbieters Mastercard leicht schrumpfen lassen. Unter dem Strich sank der Überschuss im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahr um ein Prozent auf 921 Millionen Dollar (832 Mio Euro), wie der Visa-Rivale am Mittwoch mitteilte. Die Erlöse stiegen hingegen um ein Prozent auf 2,39 Milliarden Dollar. Das Ergebnis lag im Rahmen der Markterwartungen, dennoch fiel die Aktie vorbörslich zunächst um mehr als zwei Prozent.

    Die Zahlen litten unter kräftig gestiegenen Ausgaben. Zudem belastete der starke Dollar, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung verringert. Wie die Wettbewerber Visa und American Express kassiert Mastercard Gebühren, wenn mit Kreditkarte bezahlt wird und verdient so an der Kauflaune der Kunden. Visa legte in der Vorwoche einen überraschend starken Quartalsbericht vor. American Express litt hingegen ebenfalls unter dem starken Dollar und musste zuletzt Abstriche bei Gewinn und Umsatz machen./hbr/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Mastercard verdient etwas weniger - Dollar-Stärke und Kostenanstieg Der starke Dollar und gestiegene Kosten haben den Gewinn des Kreditkartenanbieters Mastercard leicht schrumpfen lassen. Unter dem Strich sank der Überschuss im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahr um ein Prozent auf 921 Millionen Dollar (832 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer