checkAd

    Devisen  919  0 Kommentare Rubel vor Zinsentscheidung wieder auf Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Rubel hat am Freitag vor einer Zinsentscheidung der russischen Notenbank die Talfahrt der vergangenen Handelstage wieder aufgenommen. Am Morgen stieg der Kurs für einen US-Dollar über 60 Rubel und erreichte ein Hoch bei 60,55 Rubel. Die russische Währung steht damit wieder etwa beim Kurs vom Mittwoch, als die russischen Notenbank im Kampf gegen den Wertverfall den Kauf von Fremdwährungen zur Aufstockung der Devisenreserven bis auf weiteres ausgesetzt hatte. Daraufhin konnte sich der Rubel zeitweise erholen.

    Seit Mitte Juli geht es mit dem Kurs der russischen Währung in der Tendenz steil nach unten. Neue Impulse für den Handel mit dem Rubel werden am Mittag erwartet. Dann steht die Zinsentscheidung der russischen Notenbank auf dem Programm. Am Markt wird mit einer Senkung des Leitzinses von 11,5 Prozent auf 11,0 Prozent gerechnet.

    Es gibt aber auch Experten, die wegen des Rubelverfalls keinen Zinsschritt erwarten. "Zinssenkungen sind wahrlich kein Mittel, um die eigene Währung zu stärken", sagte Experte Lutz Karpowitz von der Commerzbank. Nachdem die Notenbank bereits zur Wochenmitte die Devisenkäufe eingestellt hatte, um die eigene Währung zu stärken, könnten die Währungshüter seiner Einschätzung nach auf einen Zinsschritt verzichten./jkr/bgf





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Rubel vor Zinsentscheidung wieder auf Talfahrt Der Rubel hat am Freitag vor einer Zinsentscheidung der russischen Notenbank die Talfahrt der vergangenen Handelstage wieder aufgenommen. Am Morgen stieg der Kurs für einen US-Dollar über 60 Rubel und erreichte ein Hoch bei 60,55 Rubel. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer