Umsatz
Pharmahersteller Merz knackt erstmals die Milliarden-Marke
Schönheit liegt im Trend, sowohl die natürliche als auch die etwas weniger natürliche. Merz freut’s. Das Pharmaunternehmen knackt dank Schönheitswahn nun mal erstmals die Marke von einer Milliarde Euro.
Das Frankfurter Pharmaunternehmen konzentriert sich seit einigen Jahren verstärkt auf Schönheitsmedizin. Eine Strategie, die sich auszahlt. Erstmals erzielte Merz einen Umsatz von über einer Milliarde Euro.
Im Vorjahr hatte Merz die Milliardengrenze noch knapp verpasst. Nur sechs Millionen Euro fehlten bis zum Glück. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 ist der Sprung über die Milliardenmarke nun gelungen. Das bestätigte Unternehmenschef Philip Burchard gegenüber der „WirtschaftsWoche“.
Allerdings habe sich Merz vom Gewinneinbruch des vergangenen Jahres noch nicht erholen können, räumte Burchard ein. Im Geschäftsjahr 2013/2014 war der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr von 226 auf 163 Millionen Euro nach Steuern zurückgegangen. In diesem Jahr sei der Gewinn nach Steuern gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben, so der Merz-Chef.
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Darüber hinaus kündigte Burchard an, das Geschäft vor allem in Amerika und Asien ausbauen zu wollen. Der Umsatzanteil in Deutschland, der zuletzt bei etwa 15 Prozent lag, werde demgegenüber zurückgehen. Nur mit einer Einschränkung bekennt sich Burchard zum Stammsitz: „Die Zentrale bleibt bis auf Weiteres in Frankfurt.“ Insgesamt beschäftigt Merz in Deutschland rund 1000 Mitarbeiter, unter anderem an Produktionsstandorten bei Darmstadt sowie in Dessau.