DGAP-News
Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015
DGAP-News: Design Hotels AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015
03.08.2015 / 08:30
---------------------------------------------------------------------
Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015
- Umsatz steigt um 16,5 Prozent auf 8,4 Mio. Euro
- EBITDA steigt um 4 Prozent auf 689.000 Euro
Berlin, 3. August 2015 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA;
ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten
Halbjahres 2015 nach HGB.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2015 um 16,5 Prozent auf 8,42
(Vj. 7,23) Mio. Euro. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11
Prozent auf 1,84 (1,66) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, weiterhin
größter Umsatzbereich, legten um ca. 12 Prozent auf 3,78 (3,37) Mio. Euro
zu. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting ist um ca. 27
Prozent auf 2,8 (2,2) Mio. Euro gewachsen.
Die Rohertragsmarge ging im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro, was einer Steigerung
von ca. 4 Prozent entspricht.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei
509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro, gegenüber 372.000
Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04
(0,04) Euro.
Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von
Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro
gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Das Eigenkapital belief
sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio.
Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist
weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.
Weiterführende Erläuterungen:
CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit dem Umsatzergebnis im
ersten Halbjahr 2015 zufrieden und konnten in allen drei
Hauptgechäftsbereichen einen Umsatzanstieg verzeichnen. Das
überproportional starke Wachstum des Gesamtumsatzes ist zum Teil dem
starken US-Dollar gegenüber dem Euro geschuldet. Auf der Ergebnisseite
liegen wir zur Jahreshälfte hinter den Erwartungen."
Zur Partnerschaft mit Starwood Hotels & Resorts sagte Sendlinger: "Seit dem
Wirksamwerden des Beherrschungsvertrags mit der Starwood Hotels & Resorts
Incorporated im September 2014 haben verschiedene Gespräche und
- Umsatz steigt um 16,5 Prozent auf 8,4 Mio. Euro
- EBITDA steigt um 4 Prozent auf 689.000 Euro
Berlin, 3. August 2015 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA;
ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten
Halbjahres 2015 nach HGB.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2015 um 16,5 Prozent auf 8,42
(Vj. 7,23) Mio. Euro. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11
Prozent auf 1,84 (1,66) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, weiterhin
größter Umsatzbereich, legten um ca. 12 Prozent auf 3,78 (3,37) Mio. Euro
zu. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting ist um ca. 27
Prozent auf 2,8 (2,2) Mio. Euro gewachsen.
Die Rohertragsmarge ging im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro, was einer Steigerung
von ca. 4 Prozent entspricht.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei
509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro, gegenüber 372.000
Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04
(0,04) Euro.
Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von
Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro
gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Das Eigenkapital belief
sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio.
Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist
weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.
Weiterführende Erläuterungen:
CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit dem Umsatzergebnis im
ersten Halbjahr 2015 zufrieden und konnten in allen drei
Hauptgechäftsbereichen einen Umsatzanstieg verzeichnen. Das
überproportional starke Wachstum des Gesamtumsatzes ist zum Teil dem
starken US-Dollar gegenüber dem Euro geschuldet. Auf der Ergebnisseite
liegen wir zur Jahreshälfte hinter den Erwartungen."
Zur Partnerschaft mit Starwood Hotels & Resorts sagte Sendlinger: "Seit dem
Wirksamwerden des Beherrschungsvertrags mit der Starwood Hotels & Resorts
Incorporated im September 2014 haben verschiedene Gespräche und
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte