checkAd

     399  0 Kommentare Evonik erhöht nach starkem Halbjahr Prognose für 2015 erneut

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Evonik hat nach einem kräftigen Wachstum im zweiten Quartal seine Prognosen ein weiteres Mal erhöht. "Evonik hat erneut ein starkes Quartalsergebnis erwirtschaftet", sagte Konzernchef Klaus Engel am Dienstag in Essen laut Mitteilung. Der Umsatz dürfte sich im laufenden Jahr von 12,9 Milliarden Euro im Vorjahr auf etwa 13,5 Milliarden erhöhen. Zuletzt war eine leichte Steigerung erwartet worden. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte auf etwa 2,4 (Vorjahr: 1,9) Milliarden Euro klettern. Bisher waren hier mindestens 2,2 Milliarden prognostiziert worden.

    Dank einer hohen Nachfrage nach Tierfuttereiweiß und höheren Preisen wuchs der Umsatz des MDax-Konzerns im zweiten Quartal um acht Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Auch die Euroschwäche und eine starke Nachfrage für Tierfuttereiweiß sorgten für Schwung. Beim Gewinn ergab sich trotz einer größeren Steuerlast ein noch deutlicherer Anstieg auf 418 (Vorjahr 139) Millionen Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ebitda legte um 40 Prozent auf 661 Millionen Euro zu. Das war insgesamt etwa so viel wie von Analysten erwartet./jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Evonik erhöht nach starkem Halbjahr Prognose für 2015 erneut Der Spezialchemiekonzern Evonik hat nach einem kräftigen Wachstum im zweiten Quartal seine Prognosen ein weiteres Mal erhöht. "Evonik hat erneut ein starkes Quartalsergebnis erwirtschaftet", sagte Konzernchef Klaus Engel am Dienstag in Essen laut …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer