checkAd

     384  0 Kommentare Stada-Chef sieht keine Gefahr einer Übernahme

    BAD VILBEL (dpa-AFX) - Der Chef des Nachahmermedikamente-Herstellers Stada sieht sein Unternehmen nicht in Gefahr einer Übernahme durch Konkurrenten. An Stada gebe es derzeit kein Interesse von möglichen Käufern, sagte Hartmut Retzlaff dem "Handelsblatt" (Dienstag). "Da bremst vermutlich unser Russlandgeschäft." Russland ist für Stada nach Deutschland der zweitwichtigste Ländermarkt. Die Krise in dem Land drückt bei Stada auf die Erlöse. Da durch die Pharmabranche schon seit längerem eine Übernahmewelle rollt, wird in Branchenkreisen auch immer wieder über einen Kauf von Stada spekuliert. Deutschland ist einer der größten Märkte für Generika weltweit.

    Retzlaff hält den Sinn von Übernahmen bei Generika-Herstellern indes für begrenzt. "Bei Generika macht ja jeder im Grunde das Gleiche", sagte er. Die Pipelines mit Produktnachschub seien ähnlich, die Synergieeffekte marginal. "Viele Übernahmen sind für mich eher ein Versuch, Kurspflege zu betreiben", sagte Retzlaff.

    Wenn Übernahmegerüchte aufkeimen, springen in der Regel die Aktienkurse von Unternehmen an. So zuletzt zum Beispiel beim israelischen Pharmakonzern Teva , der zuerst beim Konkurrenten Mylan abblitzte und dann beim Generikageschäft von Allergan zuschlug./fri/enl/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Stada-Chef sieht keine Gefahr einer Übernahme Der Chef des Nachahmermedikamente-Herstellers Stada sieht sein Unternehmen nicht in Gefahr einer Übernahme durch Konkurrenten. An Stada gebe es derzeit kein Interesse von möglichen Käufern, sagte Hartmut Retzlaff dem "Handelsblatt" (Dienstag). …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer