checkAd

    Asset Allokation  5623  0 Kommentare 4 Gründe, um auf die Bremse zu treten!

    Gier war noch nie ein guter Ratgeber. Anleger sollten sich von daher Gedanken machen, wie viel Risiko sie derzeit eingehen wollen. Wir haben für unseren flexiblen Dachfonds PRIMA – TOP 20, der in die, entsprechend der Rendite- und Risikoerwartung, attraktivsten Aktien-, Anleihen- und Geldmarktmärkte sowie in alternative Anlagen investiert, den Fuß vom Gas genommen. Und das hat gute Gründe.

    Problem 1: Griechenland sorgt weiterhin für Unruhe

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.181,32€
    Basispreis
    21,48
    Ask
    × 8,45
    Hebel
    Long
    15.927,19€
    Basispreis
    21,33
    Ask
    × 8,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Drama um Griechenland scheint vorläufig ein Ende gefunden zu haben. Die Einigung mit den Geldgebern erfolgte trotz der großen „Oxi“-Mehrheit in dem von der griechischen Regierung eingeleiteten Referendum. Es sieht derzeit so aus, dass diese Krise von den Märkten nun ad acta gelegt wird, analog zur Ukraine-Krise, die trotz weiterhin ungelöster Probleme keine markterschütternden Schlagzeilen mehr produziert. Aber wir gehen davon aus, dass die Griechenland-Problematik noch keineswegs ausgestanden ist, denn noch sind einige Hürden auf dem Weg zu einem dritten Hilfspaket zu nehmen

    Problem 2: China und die Folgen für die Weltwirtschaft

    Wir bleiben auch noch aus ganz anderen Gründen vorsichtig, denn mit der scharfen Korrektur der lokalen Aktienmärkte in China (A-Aktien) ist ein neuer Krisenherd auf den Plan getreten. Nach der fulminanten Wertentwicklung der letzten Monate sind die A-Aktien massiv eingebrochen. Die Zentralregierung versucht nun zwar mit aller Macht dagegen zu steuern, indem sie Stützungskäufe tätigt, bis dato jedoch ohne Erfolg. Während die Probleme in Griechenland vor allem die politische Landschaft in der Eurozone betreffen, könnten die Turbulenzen in China gravierende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben.

    Problem 3: Türkei – ein Konflikt vor unserer Haustür

    Und dann sollte man auf jeden Fall die Entwicklung in der Türkei genau im Auge behalten. Direkt vor unserer Haustür kämpft Ankara nicht nur gegen die Terroristen von der ISIS, sondern auch gegen die Kurden im eigenen Land. Eine hochexplosive Situation.

    Problem 4: Die Zinspolitik der FED

    Kommen wir noch zur FED. Am 29. Juli hatte die amerikanische Notenbank ihre reguläre Sitzung abgehalten. Wie erwartet, hat sie das Zinsniveau auf dem historisch niedrigen Niveau beibehalten. Die Mehrheit der Markteilnehmer geht jedoch von einem ersten Zinsschritt noch in diesem Jahr aus, wobei die Geschwindigkeit der Zinsanhebungen in diesem Zyklus sehr gemäßigt sein sollte.

    Die momentane Situation ist also ein Spiel mit vielen Unbekannten und Risiken. Das Portfolio des PRIMA – TOP 20 ist im Vergleich zum Vormonat deshalb deutlich defensiver ausgerichtet. Die Aktienquote beträgt nur noch 46 Prozent, davon 14 Prozent in globalen Aktien wie den Dow Jones, S&P 500, den MSCI World und ähnlich Indizes, 4 Prozent in Schwellenländern und 28 Prozent in europäischen Aktien wie den Eustoxx 50 oder auch den DAX. Darüber hinaus halten wir globale Staatsanleihen mit 31 Prozent und Hochzins-Unternehmensanleihen mit 20 Prozent. Die Kassenquote beträgt 3 Prozent.

    Nach der detaillierten Rendite-Risiko-Analyse sehen wir unser Portfolio mit dieser defensiven Ausrichtung derzeit gut aufgestellt.

     

     




    Thomas Hellener
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas Hellener ist Bankkaufmann und studierte an der Universität Stuttgart Betriebswirtschaftslehre. Der ausgewiesene Fondsspezialist ist Geschäftsführer der PRIMA Fonds Service GmbH. Seine Spezialgebiete sind die Analyse der internationalen, vor allem der europäischen Aktienmärkte, Anlagen in nachhaltige Investments und die aktive, dynamische Asset Allocation.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Thomas Hellener
    Asset Allokation 4 Gründe, um auf die Bremse zu treten! Gier war noch nie ein guter Ratgeber. Anleger sollten sich von daher Gedanken machen, wie viel Risiko sie derzeit eingehen wollen. Wir haben für unseren flexiblen Dachfonds PRIMA – TOP 20, der in die, entsprechend der Rendite- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer