checkAd

    Aufstieg des Renminbi  3404  0 Kommentare Wird Chinas Yuan zur weltweiten Reservewährung? - Seite 3

    Seit 2010 hat sich viel geändert und der Veränderungsprozess beschleunigt sich. Die Zahl der Offshore-Zentren, in denen der RMB gehandelt wird, steigt. Gleichzeitig können in der Shanghai Free Trade Zone (FTZ) mit einigen Beschränkungen Devisentransaktionen zwischen dem Festland und angeschlossenen Offshore-Unternehmen ausgeführt werden. Zeitgleich hat sich die People’s Bank of China (PBOC) einer Reformpolitik in Hinblick auf das Banksystem des Landes zugewandt, indem sie die Zinsbindung abgeschafft und ein Einlageversicherungssystem eingeführt hat. Das sind zwei wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Schaffung eines Systems, das vollständig in der Lage ist, an den internationalen Finanzflüssen zu partizipieren. Wichtig ist: Viele Stellen – auch der IWF – sind der Überzeugung, der RMB sei fair bewertet. Der Status als Reservewährung würde eine Aufgabe der aktuellen Kopplung des RMB an den Dollar implizieren.

    Eine neue Währungs-Verbindung

    Die Öffnung des Shanghai-Hong Kong Connect Programms gegen Ende 2014, das es ausländischen Anlegern ermöglicht, frei in qualifizierte chinesische A-Aktien zu investieren, die in der Vergangenheit ausschließlich auf chinesische Staatsbürger bzw. Ausländer mit Sondergenehmigungen beschränkt waren, wurde als wichtiger Schritt bei der Internationalisierung des RMB gewertet. Das Programm ermöglicht es Anlegern, auf dem Festland auch Aktien in international gehandelten Märkten in Hongkong zu erwerben. Die anfänglichen Auswirkungen waren jedoch geringer als erwartet und nur ein kleiner Teil der zulässigen täglichen Handelsquoten wurde auch tatsächlich genutzt.

    Lesen Sie auch

    Die Situation änderte sich im April 2015 mit der Ankündigung von Maßnahmen, die es Investmentfondsmanagern auf dem Festland erlauben, Aktien in Hongkong zu kaufen (die zu deutlich niedrigeren Bewertungen gehandelt wurden). Die Beschränkungen bei der Nutzung von Stock Connect durch Privatanleger wurden ebenfalls gelockert. Mit dem bekanntwerden dieses Schritts stieg die Nutzung des Stock Connect Programms stark, so dass Handelsquoten gelegentlich überschritten wurden und sich weit über dem vorherigen Niveau bewegten. Im Mai folgte die Ankündigung eines Programms der „gegenseitigen Anerkennung“, das für Manager von Investmentfonds auf dem Festland und in Hongkong den Weg ebnet, ihre Fonds auch in anderen Märkten anzubieten.


    Seite 3 von 5


    Mark Mobius
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Mark Mobius, Executive Chairman Templeton Emerging Markets Group: Kaum ein Name wird öfter mit Investments in den Schwellenländern assoziiert. Der 80-Jährige wurde 1987 von Sir John Templeton persönlich eingestellt, um den Fondsanlegern von Franklin Templeton neue aufstrebende Aktienmärkte zugänglich zu machen. Er leitet das Templeton-Research-Team mit Standorten in 18 Schwellenländerbüros weltweit und ist Mitglied des Wirtschaftsbeirates der International Finance Corporation (IFC), Mitglied der World Bank Group.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Mark Mobius
    Aufstieg des Renminbi Wird Chinas Yuan zur weltweiten Reservewährung? - Seite 3 In den letzten Monaten hat China eine langjährige Kampagne zur Aufnahme der Währung des Landes in die Komposition der Special Drawing Rights (SDR) des Internationalen Währungsfonds (IWF) intensiviert. Ziel ist der internationalen Reservewährungsstatus.