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    DGAP-News: SAF-HOLLAND S.A. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    SAF-HOLLAND mit Umsatz- und Ertragssprung im ersten Halbjahr 2015

    06.08.2015 / 07:08

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    * Halbjahresumsatz steigt um 16% auf 558,7 Mio. Euro
    * Bereinigtes EBIT wächst überproportional um 36%
    * Bereinigte EBIT-Marge erreicht 9%
    * Ausblick für das Gesamtjahr leicht nach oben angepasst

    Luxemburg, 06. August 2015 - Nach einem starken Jahresauftakt hat sich die
    positive Geschäftsentwicklung bei dem Zulieferer für die
    Nutzfahrzeugindustrie SAF-HOLLAND auch im zweiten Quartal 2015 fortgesetzt.
    Trotz der anhaltend schwachen Marksituation in den nicht unbedeutenden
    Absatzmärkten Brasilien, Russland und Australien konnte der Konzernumsatz
    im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahrjahreszeitraum um 15,9 % auf
    558,7 Mio. Euro (Vj. 482,0) gesteigert werden. Dazu hat die anziehende
    Nachfrage nach Trucks und Trailern in den USA und Europa ebenso beigetragen
    wie der steigende Anteil neuer Produkte bei Achsmodulen und
    Federungssystemen und die verstärkte Erschließung neuer Märkte.
    Umrechnungsbedingt positiv auf die Umsatzentwicklung wirkte sich die
    Währungskursentwicklung, und hier vor allem der starke US-Dollar, aus.
    Organisch konnte das Geschäft um fast 6% ausgeweitet werden.

    Die hohe Auslastung im Zusammenwirken mit Kostendisziplin und den laufenden
    Effizienzsteigerungen in der Produktion führten zu einer im Vergleich zum
    Umsatzanstieg noch besseren Entwicklung beim Ertrag. Das bereinigte
    Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 35,6% auf 49,5 Mio. Euro
    (Vj. 36,5) zu. Damit verbesserte sich die bereinigte EBIT-Marge deutlich
    auf 8,9% (Vj. 7,6%).

    Umsatz im zweiten Quartal legt um 17% zu
    Im zweiten Quartal 2015 stieg der Konzernumsatz um 16,6% auf 287,7 Mio.
    Euro (Vj. 246,7). Das organische Wachstum fiel mit 6,2% etwas höher aus als
    erwartet. Die Umsatzerlöse zogen in allen Geschäftsbereichen - Trailer
    Systems, Powered Vehicle Systems und Aftermarket - sowohl im Vergleich zum
    zweiten Quartal 2014 als auch sequentiell gegenüber dem ersten Quartal 2015
    weiter an.

    Die höhere Bruttomarge bedingte zusammen mit den nur unterproportional zum
    Umsatz gestiegenen Vertriebs-, Verwaltungs-, und F&E-Kosten einen Zuwachs
    beim betrieblichen Ergebnis um 41,0% auf 43,7 Mio. Euro (Vj. 31,0).

    Das deutlich verbesserte Finanzergebnis in Höhe von 1,4 Mio. Euro (Vj.
    -6,0) war im ersten Halbjahr 2015 entscheidend von den darin enthaltenen
    vor allem unrealisierten Kursgewinnen aus der Bewertung von konzerninternen
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