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    Gigaset setzt Umbau fort

    DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e):

    Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis

    Gigaset setzt Umbau fort

    06.08.2015 / 07:55

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    Pressemeldung

    München, 6. August 2015

    Zahlen zum 1. Halbjahr 2015:

    Gigaset setzt Umbau fort

    - Konzernumsatz bei EUR 142,6 Mio (H1 2014: EUR 147,0 Mio.)

    - EBITDA von EUR 1,7 Mio. (H1 2014: EUR 2,3 Mio.)

    - Konzernergebnis i.H.v. EUR minus 9,0 Mio (H1 2014: EUR minus 10,9 Mio.)

    - Free Cash Flow EUR minus 24,0 Mio. (H1 2014: EUR minus 26,9 Mio.)

    - Umsatz im Wachstumsgeschäft Business Customers steigt im ersten

    Halbjahr um 18% im Vergleich zur Vorjahresperiode

    - Umsatz im Wachstumsgeschäft Home Networks legt im ersten Halbjahr um

    71% im Vergleich zur Vorjahresperiode zu

    - Führende Marktposition bei Schnurlostelefonen behauptet

    - Portfolio an Smartphones wird zur IFA vorgestellt

    - CEO Charles Fränkl: "Die Neuausrichtung der Gigaset schreitet

    unvermindert voran. Mit der Vorstellung der ersten Smartphones zur IFA

    und damit dem Eintritt in einen um Faktoren größeren Markt im Vergleich

    zu unserem bisherigen Kerngeschäft, legen wir den nächsten

    Meilenstein."

    Nach einem zunächst guten Start ins neue Geschäftsjahr im ersten Quartal

    mit steigenden Umsätzen und einem ausgeglichenen Konzernergebnis, hat sich

    der positive Trend im zweiten Quartal nicht fortgesetzt. Ähnlich wie schon

    in den Vorjahren gingen die Umsätze erneut um 12 Prozent zurück. Der

    saisonal bedingt schwache Verlauf des Free Cash Flows wurde zudem durch

    weitere Einmaleffekte, wie die Abflüsse aufgrund eines Freiwilligen

    Programms zur Reduzierung der Personalkosten und Zahlungen aus dem

    Vergleich mit Evonik negativ beeinflusst.

    Der Umsatzrückgang ist sowohl der Konsolidierung der Vertriebsregionen nach

    Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten als auch dem allgemeinen Marktrückgang

    geschuldet. So ging der Markt für Schnurlostelefone im Vergleich zum

    Vorjahresquartal nach Einheiten um 4,7% und nach Umsatz um 2,0% zurück.

    Seine klare Premiumposition gegenüber dem Wettbewerb konnte Gigaset

    behaupten und erzielte mit seinem Portfolio einen durchschnittlichen

    Verkaufspreis, der 20% über dem der Wettbewerber liegt. In den

    entscheidenden europäischen Kernmärkten erreichte Gigaset auch im zweiten

    Quartal 2015 nach wie vor hohe Marktanteile nach Umsatz (32,5%) und

    Einheiten (28,4%).

    Aufgrund der nach wie vor herausfordernden Entwicklung im Geschäft mit

    Schnurlostelefonen investiert Gigaset weiter in den Aufbau neuer,

    zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und Produktgruppen. Diese liefern

    zusätzliche Umsatzbeiträge, die jedoch den marktbedingten Rückgang bei

    Schnurlostelefonen in diesem Jahr nur teilweise kompensieren können. Im

    Zusammenhang mit dieser strategischen Neuausrichtung steht die

    Gigaset-Gruppe unmittelbar vor einer der wichtigsten Produktankündigung

    Ihrer Geschichte. Zur IFA im September 2015 wird die von Goldin und Gigaset

    gemeinsam geführte Gigaset Mobile Pte. Ltd., Singapur (kurz: Gigaset

    Mobile), ein Portfolio von Smartphones vorstellen. Die Gigaset AG und

    Communications GmbH erbringen Dienstleistungen und sind Vertriebspartner

    für die Gigaset Mobile und erwirtschaften daraus zusätzliche Erträge. Mit

    dem Eintritt in den Smartphone-Markt betritt die Gruppe einen um Faktoren

    größeren Markt, als dies beim Geschäft mit DECT-Telefonen der Fall ist. Der

    Eintritt in dieses neue Geschäftsfeld ist erst durch den strategischen

    Investor Goldin möglich geworden. Dank Goldin hat Gigaset nun Anschluss an

    eine größere Gruppe und ist in der Lage, die Türen zu diesem neuen

    Geschäftsfeld aufzustoßen.

    Im Zusammenhang mit dem Launch des Smartphone Portfolios und den damit

    verbundenen hohen Marketingaufwendungen, die allein vom

    Gemeinschaftsunternehmen Gigaset Mobile getragen werden, hat das

    Unternehmen im Juni eine Neuordnung der Marken- und Domainrechte bekannt

    gegeben. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden Marken- und Domainrechte für

    insgesamt EUR 35 Mio. an die Goldin Brand übertragen, während die

    Nutzungsrechte dauerhaft, kostenfrei und weitgehend exklusiv für die

    Geschäftsfelder Schnurlostelefone, Pro und Gigaset elements für die Gigaset

    AG und Gigaset Communications GmbH erhalten bleiben. Auch in Zukunft soll

    die Marke gemeinschaftlich geführt werden. Die über diese Vereinbarung

    eingeworbenen Mittel wird das Unternehmen in die weitere Zukunftssicherung

    der Gesellschaft investieren. Der erste Teil der Transaktion soll im

    dritten Quartal 2015 abgewickelt werden.

    CEO Charles Fränkl sagt zum Halbjahresergebnis: "Die Neuausrichtung der

    Gigaset schreitet unvermindert voran. Mit dem Launch der Smartphones zur

    IFA und damit dem Eintritt in einen um Faktoren größeren Markt im Vergleich

    zu unserem bisherigen Kerngeschäft, legen wir den nächsten Meilenstein."

    CFO Kai Dorn ordnet die Neuordnung der Marken- und Domainrechte wie folgt

    ein: "Die Neuordnung der Marken- und Domainrechte ist eine sehr positive

    Transaktion für Gigaset. Wir erhalten mit EUR 35 Mio. in bar einen sehr

    fairen zusätzlichen Ertrag ohne das laufende Geschäft in irgendeiner Form

    zu beeinträchtigen. Dies erspart uns zusätzliche Finanzierungsrunden zur

    weiteren Zukunftssicherung des Unternehmens."

    Die Zahlen des zweiten Quartals 2015 im Überblick:

    - Konzernumsatz: EUR 72,5 Mio. (Q2/2014: EUR 82,0 Mio.)

    - EBITDA: EUR minus 7,1 Mio. (Q2/2014: EUR 10,0 Mio.)

    - Konzernergebnis: EUR minus 9,8 Mio. (Q2/2014: EUR 1,3 Mio.)

    - Free Cash Flow: EUR minus 5,8 Mio. (Q2/2014: EUR 1,1 Mio.)

    Bezogen auf das erste Halbjahr 2015:

    - Konzernumsatz: EUR 142,6 Mio. (H1/2014: EUR 147,0 Mio.)

    - EBITDA: EUR 1,7 Mio. (H1/2014: EUR 2,3 Mio.)

    - EBITDA-Marge: 1,2 Prozent (H1/2014: 1,6 Prozent)

    - Konzernergebnis: EUR minus 9,0 Mio. (H1/2014: EUR minus 10,9 Mio.)

    - Free Cash Flow: EUR minus 24,0 Mio. (H1/2014: EUR minus 26,9 Mio.)

    Ausblick

    Trotz der zu erwartenden Einmaleffekte aus der Neuordnung der Marken- und

    Domainrechte hält die Gigaset AG im Wesentlichen an ihrem Ausblick für das

    laufende Geschäftsjahr fest, aktualisiert diesen jedoch wie folgt:

    Das Unternehmen erwartet nach wie vor, dass sich der Marktrückgang im

    Geschäft mit Schnurlostelefonen dieses Jahr fortsetzt. Daher investiert

    Gigaset weiter in den Aufbau neuer, zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und

    Produktgruppen. Diese werden zusätzliche Umsatzbeiträge liefern, die jedoch

    den marktbedingten Rückgang bei Schnurlostelefonen in diesem Jahr noch

    nicht vollständig kompensieren können. Gigaset erwartet daher für das

    laufende Geschäftsjahr in den Geschäftsfeldern Consumer Products, Business

    Customers und Home Networks (ohne das Geschäft mit mobilen Endgeräten):

    - einen rückläufigen Umsatz im fortzuführenden Geschäft im hohen

    einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

    - ein erneut positives EBITDA in Höhe eines unteren zweistelligen

    Millionenbetrags. Aufgrund der verminderten Umsätze, der erforderlichen

    Investitionen in den Aufbau neuer Geschäftsfelder und in den

    beschleunigten Umbau der Gesellschaft wird das EBITDA voraussichtlich

    jedoch unter dem Ergebnis des Vorjahres liegen. Die EBITDA-Marge wird

    im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich erwartet.

    - Einmaleffekte werden den Cash Flow im laufenden Geschäftsjahr deutlich

    verbessern. Die Free Cash Flow Erwartung aus dem operativen Geschäft

    bleibt jedoch unverändert. Aufgrund der erheblichen Investitionen in

    die neuen Geschäftsfelder erwartet die Gigaset AG einen negativen Free

    Cash Flow ohne Einmaleffekte in der Höhe eines hohen einstelligen bis

    niedrigen zweistelligen Millionenbetrags.

    Darüber hinaus erwartet Gigaset positive Ergebnisbeiträge aus dem Geschäft

    mit mobilen Endgeräten, insbesondere aus dem künftigen Smartphone-Geschäft.

    Diese werden sich jedoch erst nach Markteintritt genauer beziffern lassen.

    Überblick über die Geschäftsbereiche

    Consumer Products

    Die Vertriebsstrategie von Gigaset zielt weiter darauf ab, das Preispremium

    der Marke Gigaset am Markt zu behaupten und die hohen Marktanteile im

    europäischen Raum zu halten. Im zweiten Quartal wurde das CL750

    (Sculpture), ein modernes Designtelefon, zunächst in den französischen

    Markt gebracht. In Frankreich ist dieser Markt am besten entwickelt, die

    Einführung in weitere Länder erfolgt im dritten Quartal. Zugleich liefert

    die Gigaset High Sound Performance(TM)-Technologie auch beim Freisprechen

    eine brillante Klangqualität.

    Zudem brachte Gigaset das nach CAT-iq 2.0 zertifizierte Mobilteil A540 CAT

    auf den Markt. Das Gerät ist die perfekte Ergänzung für DECT-Router die den

    CAT-iq Standard nutzen. Das mit dem reddot Design Award ausgezeichnete

    Mobilteil in bewährter Gigaset Qualität bietet Telefonieren und

    Freisprechen in hervorragender Audio-Qualität (HD Voice) sowie die bewährte

    Komfort-Telefonie. Darüber hinaus erkennt das Gigaset A540 CAT Anruflisten

    und das zentrale Telefonbuch im Router und ermöglicht so den direkten

    Rückruf aus dieser Liste beziehungsweise aus dem Telefonbuch.

    Selbstverständlich lässt sich auch ein Anrufbeantworter bedienen, sei er im

    Netz oder aber im Router implementiert.

    Business Customers

    Der Umsatz des Bereichs Business Customers im 2. Quartal 2015 ist im

    Vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahres (2. Quartal 2014) erneut um

    etwa 9 % gewachsen. Das Wachstum war vor allem durch das Geschäft unter der

    Marke "Gigaset pro" getrieben und stammt insbesondere aus den Regionen

    Deutschland, Frankreich, United Kingdom und den Niederlanden. Das neu

    eingeführte Produkt Maxwell 10 konnte einen wesentlichen Anteil zu dieser

    Entwicklung beitragen und wird auch für weiteres Wachstum sorgen. Die

    Neudefinition des Produktportfolios wird weiterhin vorangetrieben und wird

    auch in diesem Geschäftsjahr noch zu weiteren Neueinführungen führen. Die

    regionale Expansion wird weiter vorangetrieben - diverse Regionen sind

    gerade in der Evaluierung für den Ausbau der Marktpräsenz um auch regional

    weiter zu skalieren.

    Home Networks

    Im September 2013 hat Gigaset mit dem Vertrieb der "Gigaset elements"

    Starter kits über das deutsche Fachhandelsnetz sowie den Onlinehandel in

    Deutschland und kurz darauf auch in Frankreich begonnen. Inzwischen ist das

    System auch in der Schweiz, Osterreich, den Niederlanden, Tschechien und

    Schweden erhältlich. Die Umsätze legten im ersten Halbjahr um 71% im

    Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 zu.

    Mitte Januar 2015 präsentierte Gigaset eine innovative Produktneuheit im

    Bereich vernetzter Elektronik: den G-tag. Der G-tag ist ein

    Bluetooth-basierter Beacon der neuesten Generation, der Gegenstände, die

    mit ihm versehen werden, sucht, im Blick behält und wiederfindet. Im

    zweiten Quartal baute der Geschäftsbereich seine Vertriebsaktivitäten zu

    dem Produkt weiter aus und führte den G-tag neben Deutschland auch in

    Frankreich, Niederlanden, Belgien und Schweden erfolgreich in den Online-

    und Retailhandel ein.

    Mobile Products

    Als wichtigsten Schritt wird Gigaset Im Rahmen der IFA im September 2015

    ein neues Smartphone Portfolio vorstellen. Das elegante und zeitlose

    Design, das im Laufe der Jahrzehnte charakteristisch für die

    Traditionsmarke geworden ist, bildete eine Grundlage bei der Entwicklung

    der neuen Geräte. Die Serie an Smartphones ist von einem gemischten Team

    aus deutschen und chinesischen Experten entwickelt worden. Die Smartphones

    werden die Gigaset DNA in sich tragen, von sehr guter Qualität und sehr

    wettbewerbsfähig sein. Gefertigt werden die Geräte wie allgemein üblich in

    China.

    Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im

    Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas

    Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit

    etwa 1.300 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern

    ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt

    und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative

    Businesstelefonielösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die

    Gesellschaft ist auch im Bereich Smart Home aktiv. Unter 'Gigaset elements'

    werden zukunftsweisende, Cloud-basierte Produkte und Lösungen für

    intelligentes Wohnen entwickelt und vertrieben. Zudem betreibt das

    Unternehmen zusammen mit der Goldin Fund Pte. Ltd aus Singapur das

    Unternehmen Gigaset Mobile. Dieses ist im Bereich mobile Endgeräte wie

    Smartphones und Zubehör tätig.

    Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und

    unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden

    an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:

    DE0005156004) gehandelt.

    Gigaset Social Media: / / / / / / / / /

    Gigaset Corporate Blog: http://blog.gigaset.com

    Gigaset Homepage: http://www.gigaset.com/de

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    06.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Gigaset AG

    Seidlstraße 23

    80335 München

    Deutschland

    Telefon: +89444456866

    Fax: +89444456930

    E-Mail: info@gigaset.com

    Internet: www.gigaset.com

    ISIN: DE0005156004

    WKN: 515600

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    383951 06.08.2015




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