checkAd

     476  0 Kommentare Pariser Verfassungsgericht streicht Atommüll-Passus aus Gesetz

    PARIS (dpa-AFX) - Das französische Verfassungsgericht hat einen in Deutschland kritisierten Passus zum geplanten Atommüll-Endlager aus dem beschlossenen Wirtschaftsförderungsgesetz gestrichen. Der Artikel sei nicht verfassungsgemäß verabschiedet worden, teilte das Gericht in der Nacht zum Donnerstag mit.

    Deutsche Umweltpolitiker sahen in dem umstrittenen Passus eine Vorfestlegung auf den Standort Bure in Lothringen nur gut 120 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Der Passus war im letzten Moment eingefügt worden; die Regierung umging eine Abstimmung des Gesetzes in der Nationalversammlung mithilfe einer speziellen Verfassungsregel.

    Frankreich plant schon länger, in Bure künftig unterirdisch hoch- und mittelradioaktive Abfälle einzulagern./sku/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pariser Verfassungsgericht streicht Atommüll-Passus aus Gesetz Das französische Verfassungsgericht hat einen in Deutschland kritisierten Passus zum geplanten Atommüll-Endlager aus dem beschlossenen Wirtschaftsförderungsgesetz gestrichen. Der Artikel sei nicht verfassungsgemäß verabschiedet worden, teilte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer