checkAd

    ROUNDUP/Agrarkonzern BayWa  407  0 Kommentare schwaches Halbjahr, aber 'exzellenter' Ausblick

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Europas größter Agrarhändler Baywa hat im ersten Halbjahr 2015 zwar geschwächelt, rechnet aber dennoch mit einem sehr guten Gesamtjahr. Die schwache Zwischenbilanz erklärte Vorstandschef Klaus Josef Lutz am Donnerstag mit zahlreichen Sondereffekten. Ansonsten laufe das Geschäft in fast allen Sparten stabil; vor allem der weltweite Ausbau des Obstgeschäfts rentiere sich. "Wir erwarten ein exzellentes Jahr", sagte Lutz.

    Der BayWa-Umsatz war in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 3,5 Prozent auf 7,419 Milliarden Euro gesunken. Das operative Ergebnis (Ebit) brach sogar um 34,5 Prozent auf 40,7 Millionen Euro ein. Lutz verwies aber darauf, dass schon der Juli, der in diesem Zwischenergebnis nicht enthalten ist, ein ganz anderes Bild zeige.

    "Wir haben im Juli 2015 einen Windpark in den USA verkauft, der uns 20 Millionen Euro Ergebnis eingebracht hat", schilderte Lutz. Bezogen auf die ersten sieben Monate liege das Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres. Ähnliche Projekte etwa in Großbritannien seien bereits in Arbeit.

    Ausgesprochen zufrieden zeigte sich Lutz mit dem Ausbau des Geschäfts mit Obst und Gemüse, vor allem in Asien. Für den chinesischen Markt habe eine neuseeländische BayWa-Tochter eigens eine neue Apfelsorte entwickelt. Anders als bei Konsumgütern verspreche China bei Nahrungsmitteln auch künftig Wachstum. "Die chinesische Hausfrau kauft gern Premiumprodukte aus dem Westen."

    Weniger positiv werde sich dagegen die Energiesparte entwickeln. Lutz verwies auf den niedrigen Rohölpreis, der die Gewinnspannen schmälere. Auch das Geschäft mit Solarmodulen sei in Deutschland rückläufig. Die politische Diskussion habe den Markt verunsichert, sagte Lutz. Probleme bereite auch der Handel mit Baustoffen und Landmaschinen./chl/DP/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Agrarkonzern BayWa schwaches Halbjahr, aber 'exzellenter' Ausblick Europas größter Agrarhändler Baywa hat im ersten Halbjahr 2015 zwar geschwächelt, rechnet aber dennoch mit einem sehr guten Gesamtjahr. Die schwache Zwischenbilanz erklärte Vorstandschef Klaus Josef Lutz am Donnerstag mit zahlreichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer