checkAd

    goldinvest.de  1119  0 Kommentare
    Anzeige
    Canaccord Genuity bescheinigt Tiger Resources positives zweites Quartal

    Die Analysten von Canaccord Genuity bewerten die neuesten Daten zum zweiten Quartal des Kupferproduzenten Tiger Resources (WKN A0CAJF / ASX TGS) positiv und halten an ihrem Rating „spekulativ kaufen“ fest.

    Denn, so die Experten, Produktion und Kosten seien in den drei Monaten bis Ende Juni besser ausgefallen als erwartet und zudem seien die Risiken für die Kipoi-Mine auf Grund einer Reihe von Entwicklungen gesunken, vor allem auf Grund der lang erwarteten Refinanzierung und der erfolgreichen Anbindung der Mine an das Stromnetz.

    Canaccord betrachtet zudem die potenzielle Produktionserweiterung auf Kipoi, die zu nach Meinung der Experten geringen Kosten erfolgen würde, als signifikantes, wertsteigerndes Projekt, gehen aber davon aus, dass der endgültige Abschluss der Refinanzierung – der im Septemberquartal erfolgen solle – der wichtigere Katalysator für einen möglichen Kursanstieg ist.

    Die Analysten hatten von Tiger im zweiten Quartal einen Ausstoß von 6.200 Tonnen an Kupferkathoden erwartet, doch produzierte das Unternehmen tatsächlich 6.700 Tonnen. Zudem meldete Tiger so genannten all-in sustaining costs (AISC) von 1,64 USD pro Pfund Kupfer, während Canaccord von 1,74 USD pro Pfund ausgegangen war.

    Die gute Performance sei vor allem darauf zurückzuführen, dass die SXEW-Anlage (Solvent Extraction Electro Winning) über der Nennkapazität von 25.000 Tonnen pro Jahr arbeite. Die Juniproduktion auf das Jahr hochgerechnet bedeutet laut Canaccord zum Beispiel einen Ausstoß von 28.900 Tonnen Kupfer. Die Kosten seien vor allem auf Grund niedrigerer Kosten für Säure, eines Rückgangs der allgemeinen und administrativen Kosten vor Ort und der niedrigeren Dieselpreise geringer ausgefallen als erwartet.

    Tiger, so die Experten weiter, habe zum Ende des Quartals über liquide Mittel von 31,5 Mio. USD verfügt, was mit ihren Erwartungen übereinstimme. Canaccord schätzt die Verbindlichkeiten des Unternehmens zum Ende des Quartals auf 176 Mio. USD, wobei eine mögliche Inanspruchnahme weiterer 25 Mio. USD aus dem Taurus-Kredit aber auch die Rückzahlung von 12,5 Mio. USD des Gerald-Kredits nicht berücksichtig seien.

    Tiger habe zudem gemeldet, erklärten die Analysten, dass man die Anbindung der Mine an das Stromnetz erreicht habe, was im Juni einen Beitrag von 4,5% geleistet habe (vorher Diesel). Die Hauptanbindung nach Likasi soll im Septemberquartal fertig gestellt sein und Tiger gehe davon aus, dann schnell 50% des Stroms über das Netz zu beziehen. 2016 soll der Anteil des Stroms aus dem öffentlichen Netz auf 90% steigen. Canaccord allerdings ist da etwas vorsichtiger und weist auf die Probleme anderer Produzenten im Kupfergürtel, wenn auch in Sambia, hin.

    Die Pläne zur Produktionsausweitung auf Kipoi auf 32.500 Tonnen Kupferkathoden pro Jahr sehen die Analysten als günstigen und wertsteigernden Weg an, die Reserven auf Kipoi auszubeuten. Sie glauben allerdings, dass die Kostenschätzung von Tiger (AISC von 1,39 USD pro Pfund Kupfer) zu optimistisch sein könnten, da sie von einem etwas geringeren Anteil an Netzstrom ausgehen.

    Insgesamt hält Canaccord Genuity am Rating „spekulativ kaufen“ und dem Kursziel von 0,20 AUD je Aktie fest.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Canaccord Genuity bescheinigt Tiger Resources positives zweites Quartal Die Analysten von Canaccord Genuity bewerten die neuesten Daten zum zweiten Quartal des Kupferproduzenten Tiger Resources (WKN A0CAJF / ASX TGS) positiv und halten an ihrem Rating „spekulativ kaufen“ fest.