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    OTS  438  0 Kommentare BMW Group / BMW Group mit bestem Juli-Absatz aller Zeiten (FOTO)

    BMW Group mit bestem Juli-Absatz aller Zeiten (FOTO)

    München (ots) -

    - BMW Group mit bestem Juli-Absatz aller Zeiten

    - Verkäufe im Juli steigen um 5,6% auf 173.195 Fahrzeuge

    - 1.272.953 Auslieferungen seit Jahresbeginn, plus 7,5%

    - Marke BMW mit über 1 Million Fahrzeugen per Juli

    - Starke Impulse in Europa: 9,7% Wachstum seit Jahresbeginn

    Die BMW Group hat im Juni insgesamt 173.195 Fahrzeuge der Marken

    BMW, MINI und Rolls-Royce abgesetzt und damit einen Höchstwert für

    diesen Monat erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 5,6%

    gegenüber dem Vorjahresmonat. Die innerhalb der ersten sieben Monate

    ausgelieferten 1.272.953 Einheiten bedeuten ebenfalls einen Bestwert

    und einen Zuwachs von 7,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    "Trotz der Volatilität in einigen Märkten verzeichnet die BMW

    Group weiterhin ein stabiles Absatzwachstum weltweit", sagte Ian

    Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing

    BMW. "Mit unseren herausragenden Marken verfügen wir in Europa sowie

    in den wachsenden Märkten der NAFTA-Region und großen Teilen Asiens

    über ein starkes Momentum. Daher bleibe ich zuversichtlich, dass sich

    die positive Absatzentwicklung der ersten sieben Monate im weiteren

    Jahresverlauf fortsetzen wird", so Robertson weiter.

    Im Juli stiegen die Auslieferungen der Marke BMW um 5,8% auf

    insgesamt 147.513 Fahrzeuge. Der Absatz seit Jahresbeginn nahm um

    5,2% auf 1.079.563 Einheiten zu.

    Von der erst kürzlich überarbeiteten kompakten BMW 1er Reihe

    wurden im Juli 14.275 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, 5,6% mehr als

    im entsprechenden Vorjahresmonat. Auch die neue BMW 2er Reihe

    verkaufte sich mit weltweit 14.580 Auslieferungen im Juli weiterhin

    hervorragend. Starkes Wachstum zeigt nach wie vor die BMW X Familie.

    So stiegen die Auslieferungen des BMW X5 im Juli um 32,7% auf 14.938

    Fahrzeuge. Ein Jahr nach seiner Markteinführung entschieden sich

    4.102 Kunden für einen BMW X4, während 3.648 Einheiten des BMW X6

    ausgeliefert wurden - ein Plus von 71,5% zum Vorjahresmonat.

    Im Juli wurden 2.221 BMW i Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 79,4%

    verglichen mit dem Vorjahresmonat. In den ersten sieben Monaten

    wurden weltweit 14.784 Einheiten ausgeliefert.

    MINI konnte seine weltweiten Auslieferungen im Juli um 4,8% auf

    25.416 Fahrzeuge steigern. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz um

    22,5% auf insgesamt 191.355 Einheiten. In den ersten sieben Monaten

    dieses Jahres wurden vom MINI 3-Türer 73.226 Exemplare verkauft, ein

    Plus von 24,0%, während der neue MINI 5-Türer an 51.666 Kunden in

    aller Welt ausgeliefert wurde.

    Im Einklang mit ihrer Strategie eines ausgeglichenen weltweiten

    Wachstums konnte die BMW Group ihren Absatz in allen Regionen

    steigern.

    In Asien wurden seit Beginn des Jahres mit 389.015 Einheiten 4,1%

    mehr Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an Kunden übergeben als im

    Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Der Absatz auf dem

    chinesischen Festland nahm gegenüber dem bereits sehr hohen

    Vorjahresniveau in den ersten sieben Monaten dieses Jahres noch

    einmal leicht um 1,3% auf 265.215 Einheiten zu. In Japan stiegen die

    Auslieferungen seit Jahresbeginn um 11,7% auf 38.603 Fahrzeuge. Auch

    Südkorea verzeichnete zweistellige Wachstumsraten mit einem Plus von

    22,2% auf 31.453 verkaufte Fahrzeuge in den ersten sieben Monaten des

    Jahres.

    In Amerika setzt sich das solide Absatzwachstum fort. Dort wurden

    per Juli insgesamt 281.432 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an

    Kunden ausgeliefert, 8,4% mehr als im entsprechenden

    Vorjahreszeitraum. In den USA stiegen die Auslieferungen in den

    ersten sieben Monaten um 8,1% auf 231.044 verkaufte Fahrzeuge. Der

    Absatz in Kanada nahm im gleichen Zeitraum um 13,4% auf 23.785

    Fahrzeuge zu, in Mexiko um 19,8% auf 9.557 Einheiten.

    Der Absatz in Europa stieg im Vergleich zu den ersten sieben

    Monaten des letzten Jahres um 9,7% auf 563.670 ausgelieferte BMW und

    MINI Fahrzeuge. Großbritannien bleibt mit einem Plus von 15,3% auf

    124.935 Einheiten der wichtigste Wachstumstreiber in der Region. Auch

    Frankreich verzeichnete ein stabiles Wachstum: Seit Jahresbeginn

    stieg der Absatz dort um 20,2% auf insgesamt 44.017 Fahrzeuge. In

    Südeuropa legte der Verkauf von BMW und MINI Fahrzeugen ebenfalls

    deutlich zu. So wurde in Spanien ein Plus von 17,0% auf 27.152

    Fahrzeuge erreicht.

    Der weltweite Absatz von BMW Motorrad stieg im Juli um 21,5% auf

    14.168 verkauften Motorräder und Maxi-Scooter. Per Juli wurden 92.586

    Einheiten verkauft, ein Zuwachs von 12,0% im Vergleich zum

    Vorjahreszeitraum. Damit wurde sowohl im Juli als auch in den ersten

    sieben Monaten ein Bestwert erreicht.

    BMW Group Absatz im/per Juli 2015 auf einen Blick

    Juli 2015 Vergleich Bis/per Vergleich

    zum Vorjahr Juli 2015 zum Vorjahr

    BMW Group Automobile 173.195 +5,6% 1.272.953 +7,5%

    BMW 147.513 +5,8% 1.079.563 +5,2%

    MINI 25.416 +4,8% 191.355 +22,5%

    BMW Motorrad 14.168 +21,5% 92.586 +12,0%

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

    Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz

    auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das

    Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    Unternehmenskommunikation

    Max-Morten Borgmann,

    Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    Max-Morten.Borgmann@bmw.de

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    Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    nikolai.glies@bmwgroup.com

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