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    OTS  341  0 Kommentare TUI AG / TUI Group setzt profitables Wachstum im dritten Quartal 2014/15 ...

    TUI Group setzt profitables Wachstum im dritten Quartal 2014/15 fort /

    Prognose Ergebnis-Wachstum auf 12,5 bis 15 Prozent konkretisiert

    Hannover/London (ots) -

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    Bereinigtes Konzern-EBITA steigt im 3. Quartal 2014/2015 um 18,6

    Prozent auf 194,2 Millionen Euro

    - Konzern-Umsatz legt um 6,4 Prozent auf 5,08 Milliarden Euro zu

    - Hotels & Resorts: bereinigtes EBITA steigt mehr als 60 Prozent /

    RIU ist Wachstumstreiber

    - Kreuzfahrten weiter erfolgreich / Hapag-Lloyd Kreuzfahrten setzt

    Turnaround fort

    - Margendruck und erhöhte Vertriebskosten in Deutschland belasten

    operatives Ergebnis der Quellmärkte

    - Prognose Gesamtjahr konkretisiert: Bereinigtes EBITA soll 12,5

    bis 15 Prozent wachsen*

    - Integriertes Geschäftsmodell und neue Struktur stärken Konzern /

    Belastbarkeit und Flexibilität erhöht

    - Joussen: "Integration schneller als erwartet, Wachstumsphase

    gewinnt an Dynamik"

    Die TUI Group hat das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2014/2015

    mit einem Ergebnis- und Umsatzwachstum abgeschlossen. Der

    Berichtszeitraum war allerdings vom furchtbaren Attentat Ende Juni in

    Tunesien überschattet. Die Begleitung der Angehörigen der Opfer, von

    Gästen und Mitarbeitern der TUI haben weiterhin höchste Priorität für

    den Konzern.

    In den drei Monaten von April bis Juni 2015 verbesserte der

    Konzern das bereinigte operative Ergebnis (EBITA) um 18,6 Prozent auf

    194,2 Millionen Euro (Vorjahr: 163,7 Millionen Euro). Das Ergebnis

    beinhaltet Wechselkurseffekte sowie Effekte aus dem Ostergeschäft,

    das in diesem Kalenderjahr nicht vollständig in das Berichtsquartal

    fiel. Rechnet man diese Effekte heraus, ergibt sich ein bereinigtes

    EBITA in Höhe von 185 Millionen Euro. Das entspricht immer noch einem

    starken Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Die Auswirkungen des Attentats in Tunesien schlugen im

    Berichtszeitraum mit Kosten für Stornierungen und Rückführungen von

    Gästen in Höhe von rund 10 Millionen Euro zu Buche. Für Griechenland

    bleiben die Sommerbuchungen konzernweit trotz zwischenzeitlicher

    kleiner Schwankungen in den Quellmärkten Deutschland und Belgien

    kumuliert über dem Vorjahr. Damit zeigt sich auch in Krisen die

    Belastbarkeit und Stärke des integrierten Geschäftsmodells des

    Konzerns.

    Im Bereich Touristik, der in der neuen Konzernstruktur alle

    Quellmärkte, den erweiterten Bereich Hotels & Resorts und die

    Kreuzfahrt-Aktivitäten umfasst, waren erneut Hotels & Resorts sowie

    das Kreuzfahrt-Segment die Wachstumstreiber. Insbesondere die

    RIU-Häuser lieferten in einem starken Quartal eine signifikante

    Ergebnissteigerung (+22 Millionen Euro einschließlich

    Währungseffekte), so dass der Bereich Hotels & Resorts das operative

    Ergebnis auf 67,3 Millionen Euro verbesserte (Vorjahr: 41,7 Millionen

    Euro). Das entspricht einem Plus von 61,4 Prozent. Gleichzeitig

    verzeichneten auch die Kreuzfahrtaktivitäten ein Ergebniswachstum

    (+20,8 Millionen Euro). Bei TUI Cruises ist die 'Mein Schiff 3' das

    erste volle Jahr in Betrieb, im Juni 2015 wurde die Flotte um den

    Neubau 'Mein Schiff 4' erweitert. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hielt im

    Berichtszeitraum weiter Kurs und festigte den Turnaround. Die

    Kreuzfahrt-Aktivitäten erreichten insgesamt ein bereinigtes EBITA in

    Höhe von 19,3 Millionen Euro (Vorjahr: -1,5 Millionen Euro.

    Innerhalb der Quellmärkte lieferte die Region Nord (UK & Irland,

    Nordische Länder, Kanada, Russland) ein starkes Quartal, vor allem

    der Quellmarkt UK mit höheren Auslastungen und verbesserten Margen.

    Mehrere Faktoren belasteten dagegen das Ergebnis in der Region

    Zentral (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen), insbesondere

    zusätzliche Investitionen in den Vertrieb und ein sich fortsetzender

    Margendruck in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. Gleichzeitig

    zeigten sich in der Region West (Niederlande, Belgien, Frankreich)

    unter anderem die Auswirkungen des Attentats in Tunesien.

    Einschließlich der Oster- und Währungseffekte wiesen die Quellmärkte

    dadurch im dritten Geschäftsquartal mit 91,7 Millionen Euro ein

    schwächeres operatives Ergebnis aus als im Vorjahr (131,0 Millionen

    Euro).

    Der Umsatz der TUI Group im Berichtszeitraum legte um 6,4 Prozent

    auf 5,08 Milliarden Euro zu (Vorjahr: 4,78 Milliarden Euro). Für die

    ersten neun Monate des Geschäftsjahres ergibt sich ein Umsatzanstieg

    um 6,9 Prozent auf 12,02 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 11,25

    Milliarden Euro). Gleichzeitig verzeichnet der Konzern eine robuste

    Buchungslage für den Sommer 2015. Daher konkretisiert der Konzern die

    Prognose für das Gesamtjahr 2014/15: das operative Ergebnis

    (bereinigtes EBITA) soll gegenüber dem Vorjahr am oberen Ende des

    zuvor avisierten Korridors um 12,5 bis 15 Prozent wachsen (zuvor: 10

    bis 15 Prozent)*. Darüber hinaus soll das bereinigte Ergebnis in den

    kommenden drei Jahren um durchschnittlich mindestens 10 Prozent

    wachsen.*

    Fritz Joussen und Peter Long, Co-Vorstandsvorsitzende der TUI

    Group: "Dieses Quartal war überschattet vom tragischen Ereignis in

    Tunesien. Die Unterstützung unserer Gäste und deren Familien sowie

    unserer Mitarbeiter in dieser schweren Zeit behält höchste Priorität.

    Wir sind sehr stolz auf den Einsatz und das Engagement, das unsere

    Kollegen in dieser beispiellosen Zeit gezeigt haben und zeigen. In

    der Entwicklung der Ereignisse in Tunesien wird aber auch die Stärke,

    Belastbarkeit und Flexibilität unseres integrierten Geschäftsmodells

    und unserer neuen Konzernstruktur deutlich. Mit der erfolgreichen

    Integration und der konsequenten Umsetzung unserer Strategie, können

    wir das Wachstum des Konzerns beschleunigen. Wir sind daher

    zuversichtlich, dass das Wachstum des bereinigten EBITA in diesem

    Geschäftsjahr am oberen Ende des zuvor angekündigten Korridors liegt

    und somit ein Plus von 12,5 bis 15 Prozent erreicht."*

    *bei konstanten Wechselkursen

    Über die TUI Group

    Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in

    rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist

    Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der

    Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die

    TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 18,7

    Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 869 Millionen Euro.

    Der Konzern beschäftigt 77.000 Mitarbeiter in 130 Ländern. TUI bietet

    für seine 30 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte

    touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des

    Konzerns wieder. Dazu gehören international führende

    Veranstaltermarken, 1.800 Reisebüros in Europa, sechs europäische

    Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und

    Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit

    Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der

    MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur "Mein

    Schiff"-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Thomson

    Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment

    stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges

    wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer

    Unternehmenskultur. Die TUI ist dem UN Global Compact der Vereinten

    Nationen beigetreten und notiert als einziger Touristikkonzern in den

    renommierten Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) World und

    Europe.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.tuigroup.com

    OTS: TUI AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/44027

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_44027.rss2

    ISIN: DE000TUAG000

    Pressekontakt:

    TUI Group

    Group Corporate & External Affairs

    Kuzey Alexander Esener

    Group Corporate & External Affairs

    Konzernkommunikation / Leiter Presse

    Tel. +49 (0) 511 566 6024

    - Querverweis: Die Pressemitteilung inkl. der Kennzahlen liegt in

    der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter

    http://www.presseportal.de/pm/44027/3095790 abrufbar -




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