checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  552  0 Kommentare Konjunkturdaten bremsen Talfahrt des Dax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag seine Talfahrt mit angezogener Handbremse fortgesetzt. Dank unerwartet guter Konjunkturdaten aus Deutschland machte der Dax einen Großteil seiner Verluste aus dem frühen Handel wett und gab zuletzt nur noch um 0,41 Prozent auf 10 389,71 Punkte nach. Zu Beginn war er noch um mehr als 2 Prozent gefallen. Die Einkaufsmanagerindizes für August, die die Stimmung in den Unternehmen widerspiegeln, hatten dann aber positiv überrascht. Auf Wochensicht deutet sich damit beim deutschen Leitindex ein Abschlag von rund fünfeinhalb Prozent an.

    Insgesamt jedoch leidet der Aktienmarkt immer noch unter den globalen Konjunktursorgen. Dies zeigt auch ein Blick auf die Werte aus der zweiten Reihe: So fiel der MDax der mittelgroßen Werte um 0,38 Prozent auf 19 807,33 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax büßte sogar 2,08 Prozent auf 1650,57 Punkte ein. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab es einen Abschlag von 0,32 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DEUTLICHE VERLUSTE IN ASIEN UND DEN USA

    Verstärkt wurden die Sorgen um die Weltwirtschaft am Freitag durch Daten zur Stimmung in der chinesischen Industrie, die im August auf den tiefsten Stand seit März 2009 fiel. Probleme bereiten den Unternehmen neben steigenden Lohnkosten auch die schwächelnde Nachfrage aus dem Ausland nach chinesischen Waren.

    Die Reaktionen der Börsen in Übersee waren entsprechend negativ: Der Nikkei-225-Index in Tokio verlor knapp 3 Prozent, der Leitindex in Shanghai sogar mehr als 4 Prozent. Bereits am Donnerstag hatten die wichtigsten US-Aktienindizes mehr als 2 Prozent im Minus geschlossen.

    Analyst Markus Huber vom Handelshaus Peregrine & Black schrieb, die chinesische Konjunktur befinde sich in der Mitte einer moderaten Abschwächung. Da jedoch für die Wirtschaft des riesigen Landes weiterhin ein Wachstum von etwa 6,6 Prozent erwartet werde, rechtfertigten die eingetrübten Perspektiven nicht notwendigerweise das Ausmaß der Kursverluste an den weltweiten Aktienmärkten.

    ADIDAS PROFITIEREN VON ANALYSTENSTUDIE

    Unter den Einzelwerten hierzulande notierten fast alle Dax-Werte im Minus. Mit einem Plus von 0,50 Prozent stemmten sich vor allem die Aktien von Adidas gegen den negativen Markttrend, nachdem die US-Investmentbank Goldman Sachs ihre Verkaufsempfehlung für die Papiere des Sportartikelherstellers gestrichen hatte. Die Risiken aus der kostenintensiven Trendwende im US-Geschäft und dem stärkeren US-Dollar sowie die Belastungen für die Profitabilität im russischen Markt erschienen mittlerweile im Kurs berücksichtigt, schrieb Analyst William Hutchings.

    Am Dax-Ende hingegen büßten die Anteilsscheine der Lufthansa 2,74 Prozent ein. Hier hatte Goldman Sachs zum Verkauf geraten. Wegen des Wettbewerbsdrucks habe sie ihre Prognose für den operativen Gewinn der Jahre 2015 bis 2017 gekürzt, schrieb Analystin Monique Pollard.

    Im MDax gerieten die Aktien des Online-Modehändlers Zalando stark unter Druck, die Papiere büßten rund dreieinhalb Prozent ein. Die zuletzt sehr gut gelaufenen Anteilsscheine des Windkraftanlagenbauers Nordex weiteten ihre jüngsten Verluste aus und sackten am TecDax-Ende um mehr als 6 Prozent ab./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Konjunkturdaten bremsen Talfahrt des Dax Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag seine Talfahrt mit angezogener Handbremse fortgesetzt. Dank unerwartet guter Konjunkturdaten aus Deutschland machte der Dax einen Großteil seiner Verluste aus dem frühen Handel wett und gab zuletzt nur noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer