checkAd

    Devisen  770  0 Kommentare Euro steigt erstmals seit sechs Monaten über 1,15 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Montag erstmals seit Anfang Februar über die Marke von 1,15 US-Dollar gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Mittag mit 1,1505 Dollar gehandelt. In der Nacht hatte der Euro noch unter der Marke von 1,14 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitagmittag auf 1,1281 (Donnerstag: 1,1183) Dollar festgesetzt.

    Die erneuten Turbulenzen an den Aktienmärkten belasteten den US-Dollar. "Die Logik dahinter ist klar: die Risiken in China und die dadurch ausgelösten Turbulenzen an den Finanzmärkten sollten die Fed dazu bringen, einen Zinsschritt im September zu verschieben", erklärte Commerzbank-Analystin Esther Reichelt. Die Angst vor einem Ende des billigen Geldes durch die US-Notenbank trage zur Nervosität am Devisenmarkt bei.

    Die EZB dürfte laut Reichelt über den Wechselkursanstieg nicht erfreut sein. Die Erfolge ihrer geldpolitischen Lockerungen seien in Gefahr und daher sei hier auch eine Reaktion zu erwarten. "Kampflos gibt sich die EZB nicht geschlagen", schreibt Reichelt./jsl/jkr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt erstmals seit sechs Monaten über 1,15 US-Dollar Der Eurokurs ist am Montag erstmals seit Anfang Februar über die Marke von 1,15 US-Dollar gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Mittag mit 1,1505 Dollar gehandelt. In der Nacht hatte der Euro noch unter der Marke von 1,14 …