checkAd

    DAX-FLASH  799  0 Kommentare Panik unter Anlegern nach weiterem Kurssturz an der Wall Street

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt ist Panik aufgekommen. Nach dem rasanten Kursrutsch an den asiatischen Börsen am Montagmorgen setzte nun die Wall Street ihre Talfahrt vom Freitag fort. Der Dow startete mit hohen Verlusten von rund 4 Prozent. Der Dax reagierte am Montagnachmittag darauf mit einem Abschlag von zeitweise mehr als 7 Prozent und fiel unter die Marke von 9400 Punkten. Zuletzt büßte er 6,07 Prozent auf 9509,72 Punkte ein.

    Der Eurokurs entwickelte sich zugleich in die entgegen gesetzte Richtung und sprang zeitweise sogar über die Marke von 1,17 US-Dollar, was besonders Exportwerte belastet. Zuletzt wurde er bei 1,1690 Dollar gehandelt. Die EZB hatte den Referenzkurs auf 1,1497 (Freitag: 1,1281) US-Dollar festgesetzt.

    Ausgelöst hatte die Verkaufsschwemme die Sorge um China. Ängste vor einer harten Landung der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft und deren Auswirkungen auf die globale Konjunktur gehen um. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Dax deshalb rund 8 Prozent eingebüßt - allerdings insgesamt gesehen. Börsianer sprachen vom "Dax im freien Fall", auch wenn zahlreiche Marktexperten von einer Übertreibung sprechen, da das negative Bild nicht entsprechend von Fakten untermauert sei./ck/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DAX-FLASH Panik unter Anlegern nach weiterem Kurssturz an der Wall Street Am deutschen Aktienmarkt ist Panik aufgekommen. Nach dem rasanten Kursrutsch an den asiatischen Börsen am Montagmorgen setzte nun die Wall Street ihre Talfahrt vom Freitag fort. Der Dow startete mit hohen Verlusten von rund 4 Prozent. Der Dax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer