checkAd

    GESAMT-ROUNDUP  348  0 Kommentare Manager optimistisch - Konjunktur beschert Staat Rekordplus

    MÜNCHEN/WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs. Überraschend legte der Ifo-Geschäftsklimaindex im August leicht von 108 auf 108,3 Punkten zu. Trotz der Turbulenzen an den Börsen und der Wachstumsschwäche in China bewerteten die rund 7000 befragten Firmen ihre aktuelle Lage im Schnitt deutlich besser als im Vormonat.

    Während viele Konjunkturexperten einen Rückgang erwartet hatten, strotzen die Unternehmen in Deutschland also vor Zuversicht. "Die deutsche Wirtschaft bleibt ein Fels in der weltwirtschaftlichen Brandung", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn am Dienstag in München.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EXPERTE: CHINA VERUNSICHERT DERZEIT NOCH NICHT

    Auch die Erwartungen für die kommenden sechs Monate fielen nur geringfügig schlechter aus als im Juli. "Die deutschen Unternehmen lassen sich von der chinesischen Wirtschaftspolitik zumindest derzeit noch nicht verunsichern", sagte der KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner. Der Ifo-Index gilt als wichtiger Frühindikator für die Entwicklung der Wirtschaft, da er das Auf und Ab der Konjunktur seit Jahren recht zuverlässig abbildet.

    Schon im Frühjahr konnte die deutsche Wirtschaft ihr Wachstum beschleunigen. Getrieben vom starken Außenhandel kletterte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Vierteljahr im Vergleich zum Vorquartal um 0,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Zu Jahresbeginn war der Anstieg mit 0,3 Prozent etwas moderater ausgefallen.

    DEUTSCHLAND PROFITIERT VOM SCHWACHEN EURO

    Die Exportnation Deutschland profitiert vom schwachen Euro. Das macht Waren "Made in Germany" außerhalb der Eurozone günstiger. Nach den vorläufigen Berechnungen kletterten die Ausfuhren gegenüber dem Auftaktquartal um 2,2 Prozent, während die Einfuhren nur um 0,8 Prozent stiegen. "Dadurch war der Außenbeitrag ... mit einem Beitrag von plus 0,7 Prozentpunkten der größte Wachstumsmotor für das BIP im Berichtszeitraum", betonten die Statistiker.

    Hingegen blieben erstmals seit längerem kräftige Impulse aus dem Inland aus: Die privaten Haushalte steigerten ihre Konsumausgaben nur geringfügig um 0,2 Prozent, der Staat um 0,3 Prozent. Die Anlageinvestitionen sanken im Quartalsvergleich sogar um 0,4 Prozent. Insgesamt bremste das Inland den Aufschwung.

    In dem Ifo-Index für August spiegelt sich der jüngste weltweite Crash an den Börsen allerdings noch nicht wider. Denn viele Unternehmen füllen den Fragebogen schon in der ersten Monatshälfte aus. Ob diese Entwicklungen im Folgemonat sichtbar wird, ist offen: Chinas Zentralbank hat am Dienstag im Kampf gegen fallende Aktienkurse und Konjunkturabschwächung die Zinsen gesenkt. Die chinesischen Börsen waren bereits geschlossen, doch der deutsche Leitindex Dax kletterte nach der Ankündigung wieder über die Marke von 10 000 Punkten.

    REKORDÜBERSCHUSS IN STAATSHAUSHALTEN

    Sowohl im Juli als auch im August hatten Experten mit einem Rückgang des Ifo-Index gerechnet: In beiden Monaten lagen sie daneben und wurden vom anhaltenden Optimismus in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft überrascht. Gründe dafür gibt es aus Sicht der KfW-Bank aber trotz aller Turbulenzen durchaus. "Deutschlands Wirtschaft profitiert eindeutig vom Euro, vom Ölpreis und von Wachstum in Europa", sagte KfW-Volkswirt Jörg Zeuner.

    Von der günstigen Konjunkturentwicklung und dem robusten Arbeitsmarkt hat im ersten Halbjahr 2015 auch der Staat profitiert: Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung erwirtschafteten einen Rekordüberschuss von 21,1 Milliarden Euro, berichtete das Statistische Bundesamt. Einen derart satten Überschuss haben die Statistiker für die Monate Januar bis Juni noch nie errechnet.

    Nach den vorläufigen Ergebnissen schlossen die staatlichen Haushalte das erste Halbjahr 2015 mit einer Überschussquote von 1,4 Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP) ab. Damit ist Deutschland weit von der Defizitmarke von 3,0 Prozent des BIP entfernt, die der Maastricht-Vertrag maximal erlaubt. Deutschland bleibt in Sachen Staatsfinanzen also ein Musterschüler./hqs/dwi/DP/jkr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    GESAMT-ROUNDUP Manager optimistisch - Konjunktur beschert Staat Rekordplus Die deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs. Überraschend legte der Ifo-Geschäftsklimaindex im August leicht von 108 auf 108,3 Punkten zu. Trotz der Turbulenzen an den Börsen und der Wachstumsschwäche in China bewerteten die rund 7000 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer