checkAd

    Alcoa  798  0 Kommentare Nichts zu machen…

    Das Wertpapier von Alcoa, welches u.a. als Konjunkturindikator gilt - notiert aktuell nahe seiner 2013´er Tiefs. Hierbei zeigt sich bereits seit Ende vergangenen Jahres eine deutliche Abwärtsbewegung, die aber bald zeitweise unterbrochen werden könnte und dadurch neue Trading Chancen eröffnet.

    Zusammengefasst bewegte sich der Aktienkurs des Aluminiumkochers Alcoa in 2012 sowie 2013 grob zwischen 7,63 US-Dollar, sowie 10,92 US-Dollar seitwärts. Erst gegen Ende des Jahres 2013 konnte die Seitwärtsrange nach oben hin aufgelöst werden und führte zu einer steilen Rally bis Ende 2014 und ein Hoch bei 17,75 US-Dollar aufwärts. Jedoch kam es zu starken Marktturbulenzen bereits zur Mitte des vergangenen Jahres, was es zu Beginn des Jahres 2015 erlaubte lediglich ein Hoch bei 17,10 US-Dollar aufzustellen. Von dort aus rutschten die Kursnotierungen anschließend wieder in den Keller und fielen Monat für Monat auf neue Tiefs zurück. Bis zum Beginn dieser Handelswoche gab die Aktie von Alcoa schließlich auf ein Verlaufstief bei 7,97 US-Dollar nach. Damit hat sich der Kursverlauf sehr deutlich den Tiefs aus 2013 bei 7,63 US-Dollar angenähert, was nun zu einer kurzfristigen Erholungsbewegung innerhalb des übergeordneten Abwärtstrendkanals führen könnte. Bestehende Short-Positionen sollten daher enger abgesichert werden oder aber die Gewinne realisiert werden.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Markante Unterstützung in greifbarer Nähe

    Aufgrund der sehr hart umkämpften Unterstützungsmarke von 7,63 US-Dollar aus 2013 sowie 2014 ist ein baldiger Turnaround in der Aktie von Alcoa möglich. Kurzfristige Kursgewinne bis 9,00 US-Dollar sowie darüber bis zur runden Marke von 10,00 US-Dollar könnten nun bald auf der Anzeigetafel der Börse zu sehen sein. Hierauf können daher interessierte Anleger über eine entsprechende Drehung bestehender Short-Positionen bald setzen und eine Rendite von bis zu 160 Prozent erzielen. Hierzu kann auf das hochgehebelte Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: VT4540) zurückgegriffen werden. Jedoch sollte noch ein Test der Unterstützung von 7,63 US-Dollar zuvor noch einkalkuliert werden. Ein Bruch der Tiefs aus 2013 per Wochenschlusskurs sollte ein weiteres Verkaufssignal in Richtung 7,00 US-Dollar, sowie übergeordnet 6,50 US-Dollar ermöglichen.

    Seite 1 von 4




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Alcoa Nichts zu machen… Das Wertpapier von Alcoa, welches u.a. als Konjunkturindikator gilt - notiert aktuell nahe seiner 2013´er Tiefs. Hierbei zeigt sich bereits seit Ende vergangenen Jahres eine deutliche Abwärtsbewegung, die aber bald zeitweise unterbrochen werden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer