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    Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr

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    Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis

    im ersten Halbjahr

    27.08.2015 / 06:33

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    Corporate News

    FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr

    - Umsatz steigt um 12,5 Prozent auf 95,2 Mio. Euro

    - EBITDA verbessert sich um 21,0 Prozent auf 14,3 Mio. Euro

    Berlin, 27. August 2015. Die Francotyp-Postalia Holding AG,

    Frankiermaschinenhersteller und Lösungsanbieter für die Digitale

    Poststelle, steigerte Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2015. In den

    ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Umsatz auf

    95,2 Mio. Euro gegenüber 84,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum

    resultiert vor allem aus einem zunehmenden Mietgeschäft sowie höheren

    Umsätzen in den Bereichen Mail-Services und Software. Zudem profitierte das

    Unternehmen von einem positiven Währungseffekt infolge des schwächeren

    Euro. Der Wechselkurseffekt belief sich im ersten Halbjahr auf 5,1 Mio.

    Euro.

    Nach wie vor zeigen wichtige Auslandsmärkte wie die USA und Großbritannien

    eine erfreuliche Entwicklung. Der FP-Konzern forcierte den Absatz seiner

    Frankiermaschinen im Mietmarkt USA. In Mietmärkten wie Italien und

    Frankreich ist die Nachfrage nach dem Frankiersystem PostBase ebenfalls

    sehr hoch. Die internationalen Umsätze stiegen insgesamt auf 42,6 Mio. Euro

    im Vergleich zu 36,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2014. Im deutschen

    Heimatmarkt kletterte der Umsatz auf 50,4 Mio. Euro nach 47,0 Mio. Euro im

    Vorjahreszeitraum.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte

    sich im ersten Halbjahr 2015 auf 14,3 Mio. Euro gegenüber 11,8 Mio. Euro im

    Vorjahreszeitraum. Der darin enthaltene positive Währungseffekt beläuft

    sich auf 2,1 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge stieg auf 15 Prozent. Trotz

    weiterhin hoher Abschreibungen aufgrund des Austauschgeschäfts von

    Mietmaschinen in den USA blieb das EBIT mit 6,1 Mio. Euro über dem

    Vorjahresniveau von 5,7 Mio. Euro.

    Der Anstieg im Konzernergebnis auf 4,0 Mio. Euro nach 2,9 Mio. Euro im

    Vorjahreszeitraum beruht im Wesentlichen auf dem verbesserten sonstigen

    Finanzergebnis. Aufgrund positiver Wechselkurseffekte bei der

    stichtagsbezogenen Umbewertung von Bilanzpositionen erhöhte sich das

    sonstige Finanzergebnis auf Halbjahressicht von 0,0 Mio. Euro auf 0,6 Mio.

    Euro. Im zweiten Quartal war das Finanzergebnis indes negativ, da der

    Wechselkurseffekt gegenläufig war und einmalige Aufwendungen im

    Zusammenhang mit der Einstellung der Geschäftsaktivitäten der

    Tochtergesellschaft in Singapur anfielen. Per saldo lag das Konzernergebnis

    daher im zweiten Quartal lediglich bei 0,5 Mio. Euro. Das Ergebnis pro

    Aktie stieg in den ersten sechs Monaten auf 0,24 Euro im Vergleich zu 0,18

    Euro im ersten Halbjahr 2014.

    Der Free Cashflow, der Saldo von Mittelzufluss aus der Geschäftstätigkeit

    und dem Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit, belief sich in den

    ersten sechs Monaten 2015 auf -0,6 Mio. Euro nach -1,1 Mio. Euro im

    Vorjahreszeitraum. Der negative Cashflow beruht auf den planmäßig hohen

    Investitionen und dem Anstieg der Vorräte sowie der Forderungen aus

    Lieferungen und Leistungen.

    FP-Konzern bekräftigt Prognose für 2015

    Angesichts des insgesamt guten Geschäftsverlaufs bekräftigt der FP-Konzern

    die Prognose für das Gesamtjahr 2015. Das Unternehmen erwartet einen

    Anstieg des Umsatzes im Bereich zwischen 173 und 177 Mio. Euro, einen

    Anstieg des EBITDA-Ergebnisses auf 24 bis 25 Mio. Euro und in Folge der

    investitionsbedingt steigenden Abschreibungen ein EBIT unter

    Vorjahresniveau sowie einen deutlich verbesserten und positiven Free

    Cashflow. Etwaige einmalige Aufwendungen für die Neuausrichtung des

    Kundenservices in Deutschland sind in dieser Prognose noch nicht enthalten.

    "Der FP-Konzern entwickelt sich gut und wir stärken Schritt für Schritt die

    Finanz- und Ertragskraft unseres Unternehmens", erklärt

    FP-Vorstandssprecher Hans Szymanski. Die Erfolge in den internationalen

    Mietmärkten sowie im Software- und Mail-Services-Geschäft zeigen, dass die

    Strategie von FP aufgeht. "Für die kommenden Jahre haben wir eine gute

    Basis, um unsere Ziele zu erreichen", so Szymanski.

    Kennzahlen im Überblick:

    Halbjahreszahlen

    ^

    in Mio. EUR HJ 2015 HJ 2014 Veränderung

    Umsatz 95,2 84,6 12,5 %

    EBITDA 14,3 11,8 21,0 %

    EBIT 6,1 5,7 7,2 %

    Konzernergebnis 4,0 2,9 37,3 %

    Ergebnis je Aktie (EUR) 0,24 0,18 30,9 %

    Free Cashflow -0,6 -1,1 53,2 %

    °

    Quartalszahlen

    ^

    in Mio. EUR Q2 2015 Q2 2014 Veränderung

    Umsatz 45,7 40,2 13,7 %

    EBITDA 6,2 5,1 21,0 %

    EBIT 2,1 2,0 2,9 %

    Konzernergebnis 0,5 1,0 -50,4 %

    Ergebnis je Aktie (EUR) 0,04 0,08 -53,7 %

    °

    Kontakt

    Francotyp-Postalia Holding AG

    Investor Relations / Public Relations

    Sabina Prüser

    Tel: +49 (0)30 220 660 410

    Fax: +49 (0)30 220 660 425

    E-Mail: s.prueser@francotyp.com

    De-Mail: s.prueser@francotyp.de-mail.de

    Über die Francotyp-Postalia Holding AG

    Der FP-Konzern ist Frankiermaschinenhersteller und Lösungsanbieter für die

    Digitale Poststelle. Das weltweit tätige Unternehmen bietet sämtliche

    Produkte und Lösungen für Geschäfts- und Privatkunden. Neben traditionellen

    Maschinen für das Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das

    Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie

    innovative Softwarelösungen wie der vollelektronische Brief. Der FP-Konzern

    mit Hauptsitz in Berlin kann damit maßgeschneiderte Multi-Channel-Lösungen

    anbieten. Er ist heute in vielen Industrieländern mit eigenen

    Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen weltweiten

    Marktanteil von rund 10 %. Mit seiner über 90jährigen

    Unternehmensgeschichte profitiert der FP-Konzern heute in allen Märkten von

    der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von

    Unternehmen, ihre Geschäftspost an professionelle Dienstleister

    auszulagern. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen

    Umsatz von 170,3 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt der FP-Konzern rund

    1.100 Mitarbeiter.

    Kontakt:

    Francotyp-Postalia Holding AG

    Media Relations

    Telefon: +49 (0)30 220 660 410

    Telefax: +49 (0)30 220 660 425

    E-Mail: pr@francotyp.com

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    27.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG

    Prenzlauer Promenade 28

    13089 Berlin

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)30 220 660 410

    Fax: +49 (0)30 220 660 425

    E-Mail: ir@francotyp.com

    Internet: www.fp-francotyp.com

    ISIN: DE000FPH9000

    WKN: FPH900

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    389733 27.08.2015




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