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Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr (deutsch)
Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr
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Francotyp-Postalia Holding AG: FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis
im ersten Halbjahr
27.08.2015 / 06:33
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Corporate News
FP-Konzern steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr
- Umsatz steigt um 12,5 Prozent auf 95,2 Mio. Euro
- EBITDA verbessert sich um 21,0 Prozent auf 14,3 Mio. Euro
Berlin, 27. August 2015. Die Francotyp-Postalia Holding AG,
Frankiermaschinenhersteller und Lösungsanbieter für die Digitale
Poststelle, steigerte Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2015. In den
ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Umsatz auf
95,2 Mio. Euro gegenüber 84,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum
resultiert vor allem aus einem zunehmenden Mietgeschäft sowie höheren
Umsätzen in den Bereichen Mail-Services und Software. Zudem profitierte das
Unternehmen von einem positiven Währungseffekt infolge des schwächeren
Euro. Der Wechselkurseffekt belief sich im ersten Halbjahr auf 5,1 Mio.
Euro.
Nach wie vor zeigen wichtige Auslandsmärkte wie die USA und Großbritannien
eine erfreuliche Entwicklung. Der FP-Konzern forcierte den Absatz seiner
Frankiermaschinen im Mietmarkt USA. In Mietmärkten wie Italien und
Frankreich ist die Nachfrage nach dem Frankiersystem PostBase ebenfalls
sehr hoch. Die internationalen Umsätze stiegen insgesamt auf 42,6 Mio. Euro
im Vergleich zu 36,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2014. Im deutschen
Heimatmarkt kletterte der Umsatz auf 50,4 Mio. Euro nach 47,0 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte
sich im ersten Halbjahr 2015 auf 14,3 Mio. Euro gegenüber 11,8 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum. Der darin enthaltene positive Währungseffekt beläuft
sich auf 2,1 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge stieg auf 15 Prozent. Trotz
weiterhin hoher Abschreibungen aufgrund des Austauschgeschäfts von
Mietmaschinen in den USA blieb das EBIT mit 6,1 Mio. Euro über dem
Vorjahresniveau von 5,7 Mio. Euro.
Der Anstieg im Konzernergebnis auf 4,0 Mio. Euro nach 2,9 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum beruht im Wesentlichen auf dem verbesserten sonstigen
Finanzergebnis. Aufgrund positiver Wechselkurseffekte bei der
stichtagsbezogenen Umbewertung von Bilanzpositionen erhöhte sich das
sonstige Finanzergebnis auf Halbjahressicht von 0,0 Mio. Euro auf 0,6 Mio.
Euro. Im zweiten Quartal war das Finanzergebnis indes negativ, da der
Wechselkurseffekt gegenläufig war und einmalige Aufwendungen im
Zusammenhang mit der Einstellung der Geschäftsaktivitäten der
Tochtergesellschaft in Singapur anfielen. Per saldo lag das Konzernergebnis
daher im zweiten Quartal lediglich bei 0,5 Mio. Euro. Das Ergebnis pro
Aktie stieg in den ersten sechs Monaten auf 0,24 Euro im Vergleich zu 0,18
Euro im ersten Halbjahr 2014.
Der Free Cashflow, der Saldo von Mittelzufluss aus der Geschäftstätigkeit
und dem Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit, belief sich in den
ersten sechs Monaten 2015 auf -0,6 Mio. Euro nach -1,1 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum. Der negative Cashflow beruht auf den planmäßig hohen
Investitionen und dem Anstieg der Vorräte sowie der Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen.
FP-Konzern bekräftigt Prognose für 2015
Angesichts des insgesamt guten Geschäftsverlaufs bekräftigt der FP-Konzern
die Prognose für das Gesamtjahr 2015. Das Unternehmen erwartet einen
Anstieg des Umsatzes im Bereich zwischen 173 und 177 Mio. Euro, einen
Anstieg des EBITDA-Ergebnisses auf 24 bis 25 Mio. Euro und in Folge der
investitionsbedingt steigenden Abschreibungen ein EBIT unter
Vorjahresniveau sowie einen deutlich verbesserten und positiven Free
Cashflow. Etwaige einmalige Aufwendungen für die Neuausrichtung des
Kundenservices in Deutschland sind in dieser Prognose noch nicht enthalten.
"Der FP-Konzern entwickelt sich gut und wir stärken Schritt für Schritt die
Finanz- und Ertragskraft unseres Unternehmens", erklärt
FP-Vorstandssprecher Hans Szymanski. Die Erfolge in den internationalen
Mietmärkten sowie im Software- und Mail-Services-Geschäft zeigen, dass die
Strategie von FP aufgeht. "Für die kommenden Jahre haben wir eine gute
Basis, um unsere Ziele zu erreichen", so Szymanski.
Kennzahlen im Überblick:
Halbjahreszahlen
^
in Mio. EUR HJ 2015 HJ 2014 Veränderung
Umsatz 95,2 84,6 12,5 %
EBITDA 14,3 11,8 21,0 %
EBIT 6,1 5,7 7,2 %
Konzernergebnis 4,0 2,9 37,3 %
Ergebnis je Aktie (EUR) 0,24 0,18 30,9 %
Free Cashflow -0,6 -1,1 53,2 %
°
Quartalszahlen
^
in Mio. EUR Q2 2015 Q2 2014 Veränderung
Umsatz 45,7 40,2 13,7 %
EBITDA 6,2 5,1 21,0 %
EBIT 2,1 2,0 2,9 %
Konzernergebnis 0,5 1,0 -50,4 %
Ergebnis je Aktie (EUR) 0,04 0,08 -53,7 %
°
Kontakt
Francotyp-Postalia Holding AG
Investor Relations / Public Relations
Sabina Prüser
Tel: +49 (0)30 220 660 410
Fax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: s.prueser@francotyp.com
De-Mail: s.prueser@francotyp.de-mail.de
Über die Francotyp-Postalia Holding AG
Der FP-Konzern ist Frankiermaschinenhersteller und Lösungsanbieter für die
Digitale Poststelle. Das weltweit tätige Unternehmen bietet sämtliche
Produkte und Lösungen für Geschäfts- und Privatkunden. Neben traditionellen
Maschinen für das Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das
Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie
innovative Softwarelösungen wie der vollelektronische Brief. Der FP-Konzern
mit Hauptsitz in Berlin kann damit maßgeschneiderte Multi-Channel-Lösungen
anbieten. Er ist heute in vielen Industrieländern mit eigenen
Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen weltweiten
Marktanteil von rund 10 %. Mit seiner über 90jährigen
Unternehmensgeschichte profitiert der FP-Konzern heute in allen Märkten von
der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von
Unternehmen, ihre Geschäftspost an professionelle Dienstleister
auszulagern. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen
Umsatz von 170,3 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt der FP-Konzern rund
1.100 Mitarbeiter.
Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Media Relations
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Telefax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: pr@francotyp.com
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27.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG
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