checkAd

    Gold  1484  0 Kommentare Ende der Durststrecke?

    Der Börsencrash in China und das darauf folgende Beben an den weltweiten Aktienmärkten rückten Gold wieder in den Blickpunkt. Gold gilt schließlich als Krisenmetall. Wir sagen Ihnen, wie Sie einfach und kostengünstig in physisches Gold investieren können.

    Werfen wir eingangs gleich einmal einen Blick auf den Gold-Chart. Bei 1.073 US-Dollar markierte der Preis für eine Feinunze des edelsten aller Edelmetalle Ende Juli ein neues Mehrjahrestief. Oder besser gesagt: So tief notierte der Goldpreis seit fünf Jahren nicht. Dieses neue Mehrjahrestief dient nun als neue Unterstützungsmarke. Sollte der Goldpreis darunter fallen, ist ein Sturz bis in den dreistelligen Kursbereich möglich. Nach oben hin findet sich aktuell bei 1.165 Dollar ein Widerstand, welcher durch den mittelfristigen Abwärtstrend definiert wird – wird dieser überwunden, wird weiteres Kurspotenzial frei. Stichwort Saisonalität. Diese ist in der zweiten Jahreshälfte in der Regel positiv. Was unter anderem auch damit zusammenhängt, dass der Schmuckhandel in dieser Phase seine Anschaffungen für das Weihnachtsgeschäft tätigt. Zudem ist im September Hochzeitssaison in Indien – dort gehören Goldgeschenke zum guten Ton.

    So können Sie ins Gold gehen

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in Gold zu investieren. Als Anleger können Sie Goldbarren oder Goldmünzen erwerben und im Tresor eines so genannten Verwahrers sicher lagern. Bei dieser Anlageform sind neben den Kauf- und Verkaufsgebühren die laufenden Kosten für Prägung, Versicherung, Transport und Verwahrung zu berücksichtigen. Als weitere und durchaus kostengünstigere Anlageform gibt es Finanzprodukte, die auf Gold basieren wie zum Beispiel Goldminenaktien, Gold-Fonds oder ein Gold-Zertifikat. Oder Sie wählen ein auf Gold basierendes Exchange Traded Commodity (ETC) wie z.B. Euwax Gold. Damit haben Sie die Möglichkeit, direkt an der Kursentwicklung des Goldbarrenpreises zu partizipieren – und wenn Sie möchten, können Sie sich Ihr Gold physisch ausliefern lassen.

    Keine weiteren Kosten

    Euwax Gold ist ein von der Börse Stuttgart emittiertes ETC in Form einer unbefristeten Inhaberschuldverschreibung, die zu 100 Prozent mit Gold unterlegt ist und einen Anspruch auf physische Lieferung verbrieft. Für den Kauf und Verkauf von Euwax Gold fallen lediglich die börsenüblichen Transaktionskosten sowie die Spesen der depotführenden Bank und deren Depotentgelte an. Der Anleger hat sonst keine weiteren jährlichen Kosten wie etwa Management- oder Verwahrgebühren zu tragen. Ebenso ist die sonst mit Kosten verbundene Auslieferung des Goldes innerhalb Deutschlands kostenfrei. Zu beachten ist der Spread, also die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs. Dieser beträgt bei Euwax Gold etwa 1 Prozent. Ebenfalls zu beachten: Das ETC wird in Euro gehandelt, während der Goldpreis in US-Dollar notiert, wodurch ein Wechselkursrisiko besteht. Da Euwax Gold eine geringe Korrelation zu anderen Asset-Klassen wie beispielsweise Aktien aufweist, eignet sich dieses ETC zur Risikodiversifizierung in einem gut strukturierten Depot.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Gold Ende der Durststrecke? Der Börsencrash in China und das darauf folgende Beben an den weltweiten Aktienmärkten rückten Gold wieder in den Blickpunkt. Gold gilt schließlich als Krisenmetall. Wir sagen Ihnen, wie Sie einfach und kostengünstig in physisches Gold …