checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  680  0 Kommentare Dax nach Asien-Verlusten im Minus erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Klare Kursabschläge der wichtigsten asiatischen Aktienbörsen sowie US-Zinsängste dürften auch dem Dax-Index einen negativen Wochenauftakt einbrocken. Damit scheint sich die Berg- und Talfahrt der vergangenen Woche fortzusetzen, als der deutsche Leitindex trotz eines Crashs am Montag noch ein Wochenplus eingefahren hatte.

    Der X-Dax als Indikator für den Dax signalisierte am Montag rund eine Dreiviertelstunde vor Eröffnung ein Minus von 1,08 Prozent auf 10 187 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 deutete sich am Morgen ein um 1,03 Prozent schwächerer Handelsbeginn an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX DÜRFTE DIE WOCHE TROTZ EINBRUCH IM PLUS BEENDEN

    Im Mittelpunkt der Anlegersorgen scheint erneut China zu stehen. Dabei belasteten vor allem Spekulationen, dass sich die chinesische Regierung mit Stützungsmaßnahmen zur Stabilisierung der Märkte nun offenbar zurückhalten wolle, sagte IG-Marktstratege Chris Weston. Der CSI 300 mit den 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland verlor zuletzt rund 2 Prozent.

    Der japanische Nikkei-225-Index schloss mit einem Verlust von 1,3 Prozent. An der Wall Street fiel zudem der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial seit dem Xetra-Schluss am Freitag um mehr als 1 Prozent.

    Anleger rätseln zudem weiter, wann die US-Notenbank Fed den Leitzins anheben wird. Noch hält sich die Fed die Tür für eine Verschiebung der allgemein für September erwarteten Zinserhöhung offen. Mit Spannung wird daher der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag erwartet, von dem sich Investoren neue Hinweise erhoffen.

    RWE VERLIEREN VORBÖRSLICH WEGEN DIVIDENDEN-SORGEN

    RWE-Aktien haben wegen erneuter Dividenden-Sorgen am Montag vorbörslich zu den schwächeren Dax-Werten gehört. Beim Broker Lang & Schwarz verloren die Papiere zuletzt 0,65 Prozent. Wie die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" berichtete, fürchten Kommunale Aktionäre des Energieversorgers einen weiteren Rückgang der Dividende. "Tatsächlich ist wohl mit einem spürbaren Dividendenrückgang auf 0,50 bis 0,60 Euro zu rechnen", sagte Essens Kämmerer Lars Martin Klieve der Zeitung. Bereits die im vergangenen Jahr ausgezahlte Dividende hatte der Energiekonzern auf 1 Euro je Aktie halbiert.

    Aktien von Bayer konnten vorbörslich nicht von Plänen für einen raschen Börsengang der Bayer-Tochter Covestro profitieren. Zuletzt notierten die Papiere bei Lang & Schwarz 1,04 Prozent tiefer. Der Pharma- und Pflanzenschutzkonzern wolle das unter Covestro firmierende Kunststoffgeschäft trotz der aktuellen Marktturbulenzen noch in diesem Jahr an die Börse bringen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der erste Handelstag für die Covestro-Aktien könnte bereits im Oktober sein, hieß es./edh/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax nach Asien-Verlusten im Minus erwartet Klare Kursabschläge der wichtigsten asiatischen Aktienbörsen sowie US-Zinsängste dürften auch dem Dax-Index einen negativen Wochenauftakt einbrocken. Damit scheint sich die Berg- und Talfahrt der vergangenen Woche fortzusetzen, als der deutsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer