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    Ergebnisse 1. Halbjahr 2015  468  0 Kommentare Constantia Flexibles weiter auf Rekordkurs - ANHANG - Seite 2


    Bereich der Snackverpackungen mit Filmprodukten ein erhebliches
    Umsatzplus zu erzielen.

    Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 8,5 % auf 553,6 Mio. Euro.
    Bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz in der Division Food um
    4,9 %. Der Anteil der Division am Gesamtumsatz von Constantia
    Flexibles betrug 56 %. Das EBITDA in der Division Food verbesserte
    sich - getrieben von Volumenssteigerungen - um 13,1 % auf 73,3 Mio.
    Euro, was einer EBITDA-Marge von 13,2 % entspricht.

    Zwtl.: Pharma

    Der Umsatz der Division Pharma stieg im ersten Halbjahr 2015 um
    5,6 % auf 149,9 Mio. Euro. Das Wachstum bereinigt um
    Währungskurseinflüsse lag bei 4,8 %. Ein deutliches Wachstum
    gegenüber dem Vorjahr konnte hierbei mit den Produktgruppen Coldform
    Foil und Laminates vor allem in den Regionen Westeuropa,
    Lateinamerika und Asien/Pazifik erzielt werden.

    Die regionale Verteilung zeigt, dass neben einem starken
    europäischen Anteil am Gesamtumsatz der Division auch der Anteil in
    den Emerging Markets in Afrika, Asien und Süd- und Mittelamerika
    erhöht werden konnte.

    Das EBITDA in der Division Pharma konnte im ersten Halbjahr um 6,1
    % auf 26,2 Mio. Euro verbessert werden. Die EBITDA-Marge blieb mit
    17,5 % beinahe konstant. Zum positiven EBITDA-Wachstum trugen vor
    allem das Umsatzwachstum sowie Produktivitätssteigerungen bei. Der
    Anteil der Division am Gesamtumsatz von Constantia Flexibles betrug
    nunmehr 15 %.

    Zwtl.: Labels

    Im ersten Halbjahr 2015 war das Marktwachstum insbesondere im
    globalen Biermarkt geprägt von der steigenden Nachfrage nach
    höherwertigen Etiketten (vor allem Selbstklebeetiketten). Die im
    Geschäftsjahr 2013 erworbene Spear Gruppe war hierbei ein
    wesentlicher Bestandteil des Umsatzanstiegs, bedingt durch neue
    innovative Projekte, vielfach mit den globalen Kunden im
    Etiketten-Geschäft. Weiterer Umsatztreiber war die weltweit
    gestiegene Nachfrage nach In-Mould-Labels sowie Kunststoff-Etiketten.
    Das Wachstum war vor allem durch den kontinuierlichen Ausbau
    bestehender Geschäftsbeziehungen als auch dem Gewinn neuer Kunden
    geprägt.

    Der Divisionsumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 um 10,2 % auf
    273,4 Mio. Euro. Davon waren 7 % auf Währungseffekte zurückzuführen.
    Der Anteil der Division am Gesamtumsatz von Constantia Flexibles
    betrug damit 29 %.

    Das EBITDA sank leicht um 0,5 % auf 47,1 Mio. Euro, was einer
    Marge von 17,2 % entspricht. Der Rückgang in der EBITDA-Marge ist
    bedingt durch operativen Sonderaufwand zur Unterstützung des
    Wachstums, verzögerte Weitergabe von Rohstoffpreiserhöhungen und
    negative Preiseffekte am Markt.

    Zwtl.: Ausblick 2015

    Auch in der zweiten Jahreshälfte des Geschäftsjahres 2015 liegt
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    Ergebnisse 1. Halbjahr 2015 Constantia Flexibles weiter auf Rekordkurs - ANHANG - Seite 2 Constantia Flexibles, eine der weltweit führenden Unternehmensgruppen für flexible Verpackungen und Etiketten, hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres seinen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt und erneut eine Umsatz- und …

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