Ergebnisse 1. Halbjahr 2015
Constantia Flexibles weiter auf Rekordkurs - ANHANG - Seite 2
Bereich der Snackverpackungen mit Filmprodukten ein erhebliches
Umsatzplus zu erzielen.
Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 8,5 % auf 553,6 Mio. Euro.
Bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz in der Division Food um
4,9 %. Der Anteil der Division am Gesamtumsatz von Constantia
Flexibles betrug 56 %. Das EBITDA in der Division Food verbesserte
sich - getrieben von Volumenssteigerungen - um 13,1 % auf 73,3 Mio.
Euro, was einer EBITDA-Marge von 13,2 % entspricht.
Zwtl.: Pharma
Der Umsatz der Division Pharma stieg im ersten Halbjahr 2015 um
5,6 % auf 149,9 Mio. Euro. Das Wachstum bereinigt um
Währungskurseinflüsse lag bei 4,8 %. Ein deutliches Wachstum
gegenüber dem Vorjahr konnte hierbei mit den Produktgruppen Coldform
Foil und Laminates vor allem in den Regionen Westeuropa,
Lateinamerika und Asien/Pazifik erzielt werden.
Die regionale Verteilung zeigt, dass neben einem starken
europäischen Anteil am Gesamtumsatz der Division auch der Anteil in
den Emerging Markets in Afrika, Asien und Süd- und Mittelamerika
erhöht werden konnte.
Das EBITDA in der Division Pharma konnte im ersten Halbjahr um 6,1
% auf 26,2 Mio. Euro verbessert werden. Die EBITDA-Marge blieb mit
17,5 % beinahe konstant. Zum positiven EBITDA-Wachstum trugen vor
allem das Umsatzwachstum sowie Produktivitätssteigerungen bei. Der
Anteil der Division am Gesamtumsatz von Constantia Flexibles betrug
nunmehr 15 %.
Zwtl.: Labels
Im ersten Halbjahr 2015 war das Marktwachstum insbesondere im
globalen Biermarkt geprägt von der steigenden Nachfrage nach
höherwertigen Etiketten (vor allem Selbstklebeetiketten). Die im
Geschäftsjahr 2013 erworbene Spear Gruppe war hierbei ein
wesentlicher Bestandteil des Umsatzanstiegs, bedingt durch neue
innovative Projekte, vielfach mit den globalen Kunden im
Etiketten-Geschäft. Weiterer Umsatztreiber war die weltweit
gestiegene Nachfrage nach In-Mould-Labels sowie Kunststoff-Etiketten.
Das Wachstum war vor allem durch den kontinuierlichen Ausbau
bestehender Geschäftsbeziehungen als auch dem Gewinn neuer Kunden
geprägt.
Der Divisionsumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 um 10,2 % auf
273,4 Mio. Euro. Davon waren 7 % auf Währungseffekte zurückzuführen.
Der Anteil der Division am Gesamtumsatz von Constantia Flexibles
betrug damit 29 %.
Das EBITDA sank leicht um 0,5 % auf 47,1 Mio. Euro, was einer
Marge von 17,2 % entspricht. Der Rückgang in der EBITDA-Marge ist
bedingt durch operativen Sonderaufwand zur Unterstützung des
Wachstums, verzögerte Weitergabe von Rohstoffpreiserhöhungen und
negative Preiseffekte am Markt.
Zwtl.: Ausblick 2015
Auch in der zweiten Jahreshälfte des Geschäftsjahres 2015 liegt
5,6 % auf 149,9 Mio. Euro. Das Wachstum bereinigt um
Währungskurseinflüsse lag bei 4,8 %. Ein deutliches Wachstum
gegenüber dem Vorjahr konnte hierbei mit den Produktgruppen Coldform
Foil und Laminates vor allem in den Regionen Westeuropa,
Lateinamerika und Asien/Pazifik erzielt werden.
Die regionale Verteilung zeigt, dass neben einem starken
europäischen Anteil am Gesamtumsatz der Division auch der Anteil in
den Emerging Markets in Afrika, Asien und Süd- und Mittelamerika
erhöht werden konnte.
Das EBITDA in der Division Pharma konnte im ersten Halbjahr um 6,1
% auf 26,2 Mio. Euro verbessert werden. Die EBITDA-Marge blieb mit
17,5 % beinahe konstant. Zum positiven EBITDA-Wachstum trugen vor
allem das Umsatzwachstum sowie Produktivitätssteigerungen bei. Der
Anteil der Division am Gesamtumsatz von Constantia Flexibles betrug
nunmehr 15 %.
Zwtl.: Labels
Im ersten Halbjahr 2015 war das Marktwachstum insbesondere im
globalen Biermarkt geprägt von der steigenden Nachfrage nach
höherwertigen Etiketten (vor allem Selbstklebeetiketten). Die im
Geschäftsjahr 2013 erworbene Spear Gruppe war hierbei ein
wesentlicher Bestandteil des Umsatzanstiegs, bedingt durch neue
innovative Projekte, vielfach mit den globalen Kunden im
Etiketten-Geschäft. Weiterer Umsatztreiber war die weltweit
gestiegene Nachfrage nach In-Mould-Labels sowie Kunststoff-Etiketten.
Das Wachstum war vor allem durch den kontinuierlichen Ausbau
bestehender Geschäftsbeziehungen als auch dem Gewinn neuer Kunden
geprägt.
Der Divisionsumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 um 10,2 % auf
273,4 Mio. Euro. Davon waren 7 % auf Währungseffekte zurückzuführen.
Der Anteil der Division am Gesamtumsatz von Constantia Flexibles
betrug damit 29 %.
Das EBITDA sank leicht um 0,5 % auf 47,1 Mio. Euro, was einer
Marge von 17,2 % entspricht. Der Rückgang in der EBITDA-Marge ist
bedingt durch operativen Sonderaufwand zur Unterstützung des
Wachstums, verzögerte Weitergabe von Rohstoffpreiserhöhungen und
negative Preiseffekte am Markt.
Zwtl.: Ausblick 2015
Auch in der zweiten Jahreshälfte des Geschäftsjahres 2015 liegt
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