Ergebnisse 1. Halbjahr 2015
Constantia Flexibles weiter auf Rekordkurs - ANHANG
Unternehmen steigert erneut Umsatz und Halbjahresergebnis /
Globaler Wachstumskurs wird fortgeführt
Wien (ots) - Constantia Flexibles, eine der weltweit führenden
Unternehmensgruppen für flexible Verpackungen und Etiketten, hat in
den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres seinen
Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt und erneut eine Umsatz- und
Ergebnissteigerung erzielt.
Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zur
Vorjahresperiode um 9,7 % auf 942,7 Mio. Euro.
Globaler Wachstumskurs wird fortgeführt
Wien (ots) - Constantia Flexibles, eine der weltweit führenden
Unternehmensgruppen für flexible Verpackungen und Etiketten, hat in
den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres seinen
Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt und erneut eine Umsatz- und
Ergebnissteigerung erzielt.
Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zur
Vorjahresperiode um 9,7 % auf 942,7 Mio. Euro.
Bereinigt um Währungskurseffekte erhöhten sich die Umsatzerlöse im
Vergleich zum Vorjahr um 5,4 %. Der Hauptwährungseinflussfaktor war
die starke Aufwertung des USD gegenüber dem EUR.
Das deutliche Umsatzwachstum resultiert aus allen
Geschäftsbereichen und konnte durch starke Volumenanstiege in allen
Regionen erzielt werden.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und
Abschreibungen (EBITDA) stieg um 5,2 % im Vergleich zur
Vorjahresperiode auf 129,9 Mio. Euro. Daraus ergibt sich eine
EBITDA-Marge von 13,8 % gegenüber 14,4 % im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Die reduzierte Marge ergibt sich im Wesentlichen aus dem
Währungsumrechnungseffekt USD/EUR.
Thomas Unger, CEO Constantia Flexibles: "In den ersten sechs
Monaten 2015 konnten wir an den positiven Trend vom letzten Jahr
anknüpfen. Wir sind zuversichtlich, dass wir zusammen mit unserem
neuen Eigentümer - der Wendel Gruppe - auch in diesem Jahr auf ein
Rekordergebnis zusteuern und unseren globalen Wachstumskurs in den
kommenden Monaten und Jahren konsequent fortführen. Ich bin
überzeugt, dass der neue CEO Alexander Baumgartner den erfolgreichen
Weg des Unternehmens gemeinsam mit Eigentümern und Mitarbeitern
weitergehen wird."
Zwtl.: Food
Im Geschäftsbereich Food wurden im ersten Halbjahr 2015
nachhaltige Wachstumsraten bei den Umsatzerlösen in allen Regionen
verzeichnet. Besonders erfreulich war für die Division Food das
Wachstum im ersten Halbjahr in Europa. Der Umsatz mit Alufoil
Containern für Tiernahrung sowie mit Verpackungen für Milchprodukte
konnte in Ost- und Westeuropa weiter gesteigert werden, während der
Umsatz mit Verpackungen für Fertiggerichte und Folien für Süßwaren
eine stabile Entwicklung gegenüber dem Vorjahr zeigte. Die Steigerung
der Nachfrage bei Portionsverpackungen - vor allem für Kaffee und Tee
- wirkte sich ebenso positiv auf die Umsatzentwicklung aus.
In den Märkten Nordamerika und Emerging Markets gelang es -
insbesondere durch die Produktionswerke in Indien und Mexiko - im
Vergleich zum Vorjahr um 5,4 %. Der Hauptwährungseinflussfaktor war
die starke Aufwertung des USD gegenüber dem EUR.
Das deutliche Umsatzwachstum resultiert aus allen
Geschäftsbereichen und konnte durch starke Volumenanstiege in allen
Regionen erzielt werden.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und
Abschreibungen (EBITDA) stieg um 5,2 % im Vergleich zur
Vorjahresperiode auf 129,9 Mio. Euro. Daraus ergibt sich eine
EBITDA-Marge von 13,8 % gegenüber 14,4 % im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Die reduzierte Marge ergibt sich im Wesentlichen aus dem
Währungsumrechnungseffekt USD/EUR.
Thomas Unger, CEO Constantia Flexibles: "In den ersten sechs
Monaten 2015 konnten wir an den positiven Trend vom letzten Jahr
anknüpfen. Wir sind zuversichtlich, dass wir zusammen mit unserem
neuen Eigentümer - der Wendel Gruppe - auch in diesem Jahr auf ein
Rekordergebnis zusteuern und unseren globalen Wachstumskurs in den
kommenden Monaten und Jahren konsequent fortführen. Ich bin
überzeugt, dass der neue CEO Alexander Baumgartner den erfolgreichen
Weg des Unternehmens gemeinsam mit Eigentümern und Mitarbeitern
weitergehen wird."
Zwtl.: Food
Im Geschäftsbereich Food wurden im ersten Halbjahr 2015
nachhaltige Wachstumsraten bei den Umsatzerlösen in allen Regionen
verzeichnet. Besonders erfreulich war für die Division Food das
Wachstum im ersten Halbjahr in Europa. Der Umsatz mit Alufoil
Containern für Tiernahrung sowie mit Verpackungen für Milchprodukte
konnte in Ost- und Westeuropa weiter gesteigert werden, während der
Umsatz mit Verpackungen für Fertiggerichte und Folien für Süßwaren
eine stabile Entwicklung gegenüber dem Vorjahr zeigte. Die Steigerung
der Nachfrage bei Portionsverpackungen - vor allem für Kaffee und Tee
- wirkte sich ebenso positiv auf die Umsatzentwicklung aus.
In den Märkten Nordamerika und Emerging Markets gelang es -
insbesondere durch die Produktionswerke in Indien und Mexiko - im
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte