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    Musik-Streaming  1295  0 Kommentare Es geht abwärts mit Apple Music!

    Quelle: APPLE
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    Quelle: Apple Im schnelllebigen Tech-Sektor ist Durchhaltevermögen ein rares Gut, selbst für die stärksten Unternehmen.

    In diesem Zusammenhang verspricht die erst ein paar Monate alte Rivalität zwischen Apple (WKN:865985) Music und Streaming-Marktführer Spotify reichlich Gelegenheiten für den einen oder anderen Schlagabtausch. Doch zum Leid all der Apple-Investoren, die hofften, Spotify einfach aus dem Ring zu kicken, sind neue Daten aufgetaucht, denen zufolge Spotify deutlich wettbewerbsfähiger sein könnte als zunächst angenommen.

    Es geht abwärts mit Apple Music!

    Eine Studie aus dem Hause MusicWatch, einem Analyseunternehmen aus dem Bereich der Musikindustrie, behauptete letzte Woche, 48% der Apple-Music-Nutzer hätten den Dienst ausprobiert und sofort wieder gekündigt. Apple dementierte diese Zahlen und behauptete, dass 79% aller Apple-Music-Nutzer den Dienst immer noch nutzen würden. Aufgrund der undurchsichtigen Definitionen von “aktiven Nutzern” ist nicht klar, ob die Zahlen von Apple oder von MusicWatch die zutreffenderen sind. Da jedoch die Ergebnisse von den Nutzern selbst kommen, bin ich geneigt zu glauben, dass diese ein einigermaßen akkurates Bild von langfristigem Nutzungsverhalten darstellen. Man kann ja schlecht mit den Nutzern über ihre Aussagen streiten, oder?

    Doch wie hat MusicWatch diese Daten erhoben? Sie haben über 5.000 US Bürger ab einem Alter von 13 Jahren befragt. Diese Gruppe wurde als repräsentatives Abbild der amerikanischen Bevölkerung ausgewählt. Allein die Presseerklärung bietet eine Reihe an interessanten Einblicken über die Zugkraft von Apple Music im Streaming-Markt.

    • 77% der amerikanischen iOS-Nutzer kannten Apple Music und 11% nutzten den Dienst zum Zeitpunkt der Umfrage.
    • 64% der Apple-Music-Nutzer mit einem Probeabo gaben an, entweder “mit sehr großer Wahrscheinlichkeit” oder mit “großer Wahrscheinlichkeit” am Ende der Testzeit das kostenpflichtige Angebot nutzen zu wollen. In scheinbarem Widerspruch dazu steht, dass 61% der Testnutzer angaben, die Option zur automatischen Erneuerung des Abonnements ausgeschaltet zu haben.
    • 28% der Spotify-Premium-Kunden gaben an, Apple Music zu nutzen. Jedoch nur 11% der Nutzer des kostenfreien Spotify-Angebots und nur 6% der Pandora-Kunden nutzten gleichzeitig auch Apple Music.

    Wenn wir es aus diesem Blickwinkel betrachten, scheint der starke Start von Apple Music ein deutlich weniger aussagekräftiger Indikator für den Erfolg zu sein als ursprünglich angenommen. Es drängt sich auch die Frage auf, ob Apple den verlorenen Boden wieder gut machen kann, den man durch die zu starke Fixierung auf das digitale Eigentum verloren hat als das Streaming die Industrie neu definierte.


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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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