checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  452  0 Kommentare DAX bleibt über 10.000 Punkten – Hohe Volatilität hält an

    Es bleibt volatil an den weltweiten Aktienmärkten. Nach einem Minus von drei Prozent an der Wall Street gestern können sich die Futures über Nacht bereits wieder erholen, was dem Deutschen Aktienindex hilft, die Marke von 10.000 Punkten zum Handelsstart zu verteidigen. Aber die Musik spielt weiter in China und alle Aufmerksamkeit der Anleger gilt der Frage, wie stark sich die Wirtschaft im Reich der Mitte in den kommenden Monaten abkühlen wird.

    Außerdem schauen die Investoren in der Eurozone schon heute auf die Sitzung der Europäischen Zentralbank morgen und hoffen dabei auf lockere Töne aus der Geldpolitik. Gleichzeitig könnte aber auch ein guter ADP-Jobbericht aus den USA heute Nachmittag die vorherrschenden Konjunktursorgen etwas dämpfen, da gestern mit Ausnahme Deutschlands die Einkaufsmanagerindizes der verarbeitenden Industrie nicht nur in China, sondern auch im europäischen Nachbarraum und sogar in den USA enttäuschten.

    Lesen Sie auch

    Der Fokus liegt heute auch auf den Zahlen zur Lohnentwicklung in den USA und zur Auftragsentwicklung an die Industrie. Zwingt eine gut laufende Wirtschaft die US-Notenbank zu einer Zinswende in den kommenden Monaten, würde dies eher beruhigend auf die Lage an den Börsen wirken. Schlechte Zahlen verschieben zwar eine solche erste Zinserhöhung, würden aber die Unsicherheit am Aktienmarkt weiter aufrecht halten.

    Aus charttechnischer Sicht versucht sich der Deutsche Aktienindex heute an der Zone um 10.120/30 Punkte, die einen Widerstand darstellt. Darüber ist das Gap zum Montags-Schlusskurs um 10.260 Punkte eine potenzielle Anlaufstation. Auf der Unterseite sind die 10.025, darunter 9.940 und final 9.885 Punkte potenzielle Unterstützungen. Kann auch hier keine Stütze gefunden werden, droht ein Rückfall bis auf 9.775 Punkte.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Paciorek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Paciorek ist Finanzjournalist bei Finanz-Redaktion.de. Er hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Seine Arbeitsstationen waren unter anderem CMC Markets in Frankfurt, die Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt die Varengold Bank.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Paciorek
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX bleibt über 10.000 Punkten – Hohe Volatilität hält an Es bleibt volatil an den weltweiten Aktienmärkten. Nach einem Minus von drei Prozent an der Wall Street gestern können sich die Futures über Nacht bereits wieder erholen, was dem Deutschen Aktienindex hilft, die Marke von 10.000 Punkten zum Handelsstart zu verteidigen. Aber die Musik spielt weiter in China und alle Aufmerksamkeit der Anleger gilt der Frage, wie stark sich die Wirtschaft im Reich der Mitte in den kommenden Monaten abkühlen wird.