checkAd

    RWE-Krise  408  0 Kommentare Kommunale Aktionäre lehnen Dividendenkürzung ab

    ESSEN (dpa-AFX) - Die Krise beim zweitgrößten deutschen Energieversorger RWE sorgt für Unruhe bei den kommunalen Aktionären, die die Dividenden-Einnahmen für ihre Haushalte dringend benötigen. "Wir gehen davon aus, dass RWE die Dividende für 2015 unverändert bei einem Euro pro Aktie lässt", sagte Ernst Gerlach, Geschäftsführer des Verbandes kommunaler RWE-Aktionäre (VKA), der "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Wir haben schon die Erwartung, dass die Dividende von 1 Euro nicht unterschritten wird", sagte der Chef der Dortmunder Stadtwerke, Guntram Pehlke, der Funke-Mediengruppe (WAZ/Mittwoch).

    RWE hatte 2013 und 2014 je einen Euro gezahlt, die Gewinne schrumpfen seit Jahren aber rapide. Ende 2014 hatte der Essener Konzern eine neue Dividenden-Politik eingeführt, die sich nicht mehr nur an den Nettogewinnen orientiert, sondern auch die Verschuldung sowie Investitionsvorhaben berücksichtigt. Analysten erwarten, dass nun bei der - seit 2012 bereits halbierten - Dividende erneut der Rotstift angesetzt werden könnte.

    In dem WAZ-Interview kritisierte der Dortmunder Stadtwerke-Chef ungewöhnlich offen den RWE-Vorstand: "Gelegentlich wird der Eindruck erweckt, das Unternehmen sei nicht mehr in der Lage, Gewinne zu erwirtschaften. Das entspricht aber nicht der Realität. Als Anteilseigner würde ich mir eine bessere Kommunikation des Vorstands wünschen."/rs/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    RWE-Krise Kommunale Aktionäre lehnen Dividendenkürzung ab Die Krise beim zweitgrößten deutschen Energieversorger RWE sorgt für Unruhe bei den kommunalen Aktionären, die die Dividenden-Einnahmen für ihre Haushalte dringend benötigen. "Wir gehen davon aus, dass RWE die Dividende für 2015 unverändert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer