checkAd

     374  0 Kommentare InTiCa Systems: Jahresziele bekräftigt

    InTiCa Systems hat aus Sicht von SMC-Research im zweiten Quartal den Aufwärtstrend fortgesetzt. Das Unternehmen arbeite an einer Verbesserung der Produktionseffizienz und einer Rückkehr auf den Wachstumspfad in der kleineren Sparte Industrieelektronik, die Aktie bleibe ein Kauf.

    InTiCa hat nach Meinung von SMC-Research für das zweite Quartal solide Zahlen vermeldet und damit den Aufwärtstrend bestätigt. Im Kernsegment Automobiltechnologie sei der Expansionskurs fortgesetzt worden, mit 9,47 Mio. Euro hätten die Erlöse um 3,6 Prozent über dem Niveau aus dem ersten Quartal und 39,4 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen. Im ersten Halbjahr habe sich der Spartenumsatz damit um 42,8 Prozent erhöht.

    Demgegenüber habe im kleineren Bereich Industrieelektronik nach der Insolvenz eines Großkunden Ende 2014 ein Rückgang auf Sechsmonatsbasis von 39,9 Prozent hingenommen werden müssen. Zwischen April und Juni hätten sich die Erlöse in Relation zu Q1 von 1,82 auf 2,18 Mio. Euro erhöht, der Rückgang zum Vorjahr habe sich damit auf -25,7 Prozent (Q1: -51,0 Prozent) reduziert.

    Das EBIT in den beiden Sparten sei im Q2 fast exakt auf dem Niveau der ersten drei Monate (Automobil 0,59 Mio. Euro, Industrieelektronik -0,26 Mio. Euro) gewesen.

    Auf Konzernebene seien in den ersten sechs Monaten Erlöse von 22,6 Mio. Euro und ein EBIT von 0,67 Mio. Euro (Marge: 2,9 Prozent) erwirtschaftet worden, die Jahresziele – ein Umsatz von ca. 44 Mio. Euro und eine EBIT-Marge von 2,5 Prozent – habe das Unternehmen daraufhin bekräftigt.

    Die Q2-Zahlen haben voll im Rahmen der Erwartungen von SMC-Research gelegen, die Schätzungen, Kursziel (6,60 Euro) und Urteil (Buy) würden daher unverändert gelassen. InTiCa arbeite nach dem kräftigen Schub im Bereich Automobiltechnologie derzeit mit Hochdruck daran, die Produktionseffizienz und damit auch die Profitabilität im Stammwerk in Tschechien weiter zu verbessern. Zusammen mit einem Partner werde zudem eine weitere Produktionsstätte im Ausland aufgebaut. In der Sparte Industrieelektronik sollten hingegen Innovationen eine Rückkehr auf den Wachstumspfad ermöglichen. Die Analysten bleiben zuversichtlich, dass diese Vorhaben gelingen, auch wenn die Konjunkturrisiken etwas zugenommen hätten.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 6,60 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    InTiCa Systems: Jahresziele bekräftigt InTiCa Systems hat aus Sicht von SMC-Research im zweiten Quartal den Aufwärtstrend fortgesetzt. Das Unternehmen arbeite an einer Verbesserung der Produktionseffizienz und einer Rückkehr auf den Wachstumspfad in der kleineren Sparte …