checkAd

    Schlappe für Allianz  450  0 Kommentare Pimcos Top-Fonds fällt unter 100 Milliarden Dollar

    NEWPORT BEACH (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Allianz muss bei seiner US-Fondstochter Pimco eine prestigeträchtige Schlappe einstecken. Erstmals seit mehr als acht Jahren ist das verwaltete Anlagevolumen des Total Return Fonds unter 100 Milliarden US-Dollar gefallen. Im August hätten Investoren 1,8 Milliarden abgezogen, teilte Pimco am Mittwoch mit. Nach 28 Rückgängen in Folge liegt das Anlagevolumen des Top-Fonds damit nur noch bei 98,5 Milliarden Dollar. Am Hochpunkt im April 2013 hatte es noch 293 Milliarden Dollar betragen.

    Der Fonds war bis Ende September 2014 vom als "Anleihekönig" bekannten Bill Gross verwaltet worden, der jedoch nach einem internen Richtungsstreit zum Wettbewerber Janus Capital gewechselt war. Seitdem hatte die Kapitalflucht, die bereits im Mai 2013 eingesetzt hatte, kräftig Fahrt aufgenommen. Zudem hatte der Pimco "Total Return Fund" kürzlich den Titel weltgrößter Anleihefonds an den Vanguard "Total Bond Market Index" abgeben müssen.

    Die Allianz hat bei Pimco eine neue Führungsmannschaft installiert und will sich künftig weniger von Einzelpersonen wie Gross abhängig machen. Gross hatte den Vermögensverwalter bis zu seinem Abgang dominiert, ohne formal den Chefposten innezuhaben./he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Schlappe für Allianz Pimcos Top-Fonds fällt unter 100 Milliarden Dollar Der Versicherungskonzern Allianz muss bei seiner US-Fondstochter Pimco eine prestigeträchtige Schlappe einstecken. Erstmals seit mehr als acht Jahren ist das verwaltete Anlagevolumen des Total Return Fonds unter 100 Milliarden US-Dollar gefallen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer