checkAd

    Osterloh  327  0 Kommentare Pötsch hat bei Wahl Rückendeckung der VW-Arbeitnehmer

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der designierte VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch kann auf die Rückendeckung der Arbeitnehmerseite setzen. "Wir sehen Herrn Pötsch als richtige Wahl für die Spitze des Aufsichtsrates. Er genießt bei den Arbeitnehmervertretern wie bei den Kapitalvertretern hohes Ansehen", sagte VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh am Donnerstag in Wolfsburg. Pötsch verfüge über strategischen Weitblick und Kenntnis der Finanzmärkte, habe zugleich aber auch einen Hintergrund als Wirtschaftsingenieur, betonte Osterloh. Es existiere bereits jetzt ein persönlich gutes und vertrauensvolles Verhältnis der Arbeitnehmer zu ihm.

    Zuvor hatten die Porsche SE und die Volkswagen AG mitgeteilt, Pötsch solle im November auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt werden. Das Gremium will anschließend aus seiner Mitte den neuen Vorsitzenden bestimmen, Pötschs Wahl gilt dabei als sicher. Amtsinhaber Piëch war im April nach einem verloren Machtkampf mit VW-Chef Martin Winterkorn zurückgetreten.

    Auch der Präsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, Ulrich Hocker, lobte die Personalie Pötsch. "Er hat tiefe Kenntnisse über das Unternehmen und ein ausgleichendes Wesen. Beides ist in dieser Position besonders wichtig", sagte Hocker der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung"./had/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Osterloh Pötsch hat bei Wahl Rückendeckung der VW-Arbeitnehmer Der designierte VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch kann auf die Rückendeckung der Arbeitnehmerseite setzen. "Wir sehen Herrn Pötsch als richtige Wahl für die Spitze des Aufsichtsrates. Er genießt bei den Arbeitnehmervertretern wie bei den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer