checkAd

    ETF SECURITIES – WÖCHENTLICHER MARKTÜBERBLICK  1142  0 Kommentare Angst über schwächelndes chinesisches Wirtschaftswachstum nimmt ab, Investoren bleiben jedoch weiter defensiv

    Angst über schwächelndes chinesisches Wirtschaftswachstum nimmt ab, Investoren bleiben jedoch weiter defensiv

    Eine sich bessernde Wirtschaftsstimmung sorgte für entsprechende Erholung in den Kursen von zyklischen Rohstoffen, mit Ausnahme des Agrarrohstoffsektors. Trotz optimistischer Wirtschaftstätigkeit in den USA, mit einem sich weiter bessernden Arbeitsmarkt und einem insgesamt robusten Konjunkturbericht, behielten Investoren weiterhin eine relativ defensive Haltung, sodass Gold die größten Zuflüsse im Rohstoffsektor verbuchen konnte. Wir erwarten, dass der vorherrschende Optimismus über das globale Wachstum die Befürchtungen über eine Verlangsamung des chinesischen Wachstums in den Schatten stellen wird, woraufhin Rohstoffmärkte profitieren dürften, selbst angesichts eines steigenden US-Dollars, wie wir es letzte Woche gesehen haben.

     

    Rohstoffe

    Die generelle Marktunsicherheit der vergangenen Wochen hat zu konstanten Mittelzuflüssen in Gold ETPs geführt, und dass nun die dritte Woche in Folge. Ein Treffen der G20 zu den anhaltend volatilen chinesischen Aktienmärkten hat keinerlei konstruktive Details zustande gebracht. Die dazu potenziell noch für dieses Jahr angesetzte Erhöhung der Zinsen in den USA lässt Investoren vorsichtig agieren und bescherten Gold und Silber ETPs solide Mittelzuflüsse. So sammelten Gold ETPs knapp 265 Mio. USD in den vergangenen 3 Wochen ein, während das verwaltete Vermögen in Silber in einer Woche alleine um 7,9 Mio. USD stieg. Die Angst einer weiteren EUR Abwertung veranlasste sicherlich einige Investoren in Gold zu investieren, um dem Kaufkraftverlust entgegen zu steuern, so stieg Gold in EUR bewertet dieses Jahr um 3%.

     

    Öl ETPs erfuhren zum ersten Mal seit 9 Wochen Mittelabflüsse. Der Ölpreis Anstieg der letzten Tage hat vermutlich viele Investoren dazu veranlasst, Gewinne mitzunehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass die bis an den Rand gefüllten Lagerstätten 20% über den 5-Jahres-Lagerungs-Durchschnitt liegen, vermuten wir, dass der Ölpreisanstieg nur von kurzer Dauer sein wird. So verzeichneten Öl ETPs Abflüsse in Höhe von 45,9 Mio. USD, allen voran dabei WTI ETPs. ETFS Daily Short WTI Crude Oil dagegen erfuhr Zuflüsse in Höhe von 6,9 Mio. USD, so scheinen viele Investoren auch der Meinung zu sein, dass der Rohölpreis weiter fallen wird.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    ETF SECURITIES – WÖCHENTLICHER MARKTÜBERBLICK Angst über schwächelndes chinesisches Wirtschaftswachstum nimmt ab, Investoren bleiben jedoch weiter defensiv Eine sich bessernde Wirtschaftsstimmung sorgte für entsprechende Erholung in den Kursen von zyklischen Rohstoffen, mit Ausnahme des Agrarrohstoffsektors. Trotz optimistischer Wirtschaftstätigkeit in den USA, mit einem sich weiter bessernden Arbeitsmarkt und einem insgesamt robusten Konjunkturbericht, behielten Investoren weiterhin eine relativ defensive Haltung, sodass Gold die größten Zuflüsse im Rohstoffsektor verbuchen konnte. Wir erwarten, dass der vorherrschende Optimismus über das globale Wachstum die Befürchtungen über eine Verlangsamung des chinesischen Wachstums in den Schatten stellen wird, woraufhin Rohstoffmärkte profitieren dürften, selbst angesichts eines steigenden US-Dollars, wie wir es letzte Woche gesehen haben.