checkAd

     371  0 Kommentare Panzerbauer KMW bleibt zuversichtlich für Fusion mit Nexter

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) bleibt trotz einer vertieften Prüfung durch die Bundesregierung zuversichtlich für seine Fusionspläne mit dem französischen Konkurrenten Nexter. "Wir glauben nicht, dass es zu Verzögerungen kommen wird", sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag in München.

    Das Bundeswirtschaftsministerium hatte am Mittwoch erklärt, es sei eine "vertiefte Prüfung" der Fusion nach dem Außenwirtschaftsgesetz eingeleitet worden. Dabei gehe es um die Frage, ob durch den Zusammenschluss "wesentliche Sicherheitsinteressen" der Bundesrepublik Deutschland gefährdet seien. Die vertiefte Prüfung wurde am Dienstag gestartet und dauert einen Monat - jedoch erst ab dem Zeitpunkt, an dem die Unternehmen alle erforderlichen Unterlagen dem Ministerium vorgelegt haben. Das kann sich über mehrere Monate hinziehen.

    Durch den Zusammenschluss wollen KMW und Nexter zu einem führenden europäischen Rüstungsanbieter mit gut 6000 Beschäftigten und knapp zwei Milliarden Euro Umsatz aufrücken. Das Bundeskartellamt hat bereits grünes Licht für die Fusion gegeben. Die Bonner Behörde hat aber nur die wettbewerbsrechtlichen Fragen, nicht jedoch die sicherheitspolitischen Erwägungen überprüft./dwi/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Panzerbauer KMW bleibt zuversichtlich für Fusion mit Nexter Der Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) bleibt trotz einer vertieften Prüfung durch die Bundesregierung zuversichtlich für seine Fusionspläne mit dem französischen Konkurrenten Nexter. "Wir glauben nicht, dass es zu Verzögerungen kommen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer