checkAd

    ETFs  2238  0 Kommentare Hoffen auf bessere Zeiten

    29. September 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). An den Aktienmärkten halten die Turbulenzen an, im ETF-Handel ist es hingegen eher ruhig. Zu einer Ausverkaufswelle ist es – trotz durchaus deutlicher Kursverluste bei Aktien – weiterhin nicht gekommen. „Wir sehen keine klare Tendenz“, erklärt Sven Titze von der ICF Bank. Auch Marco Salaorno von der Société Générale meldet einen „unaufgeregten“ und unter dem Strich richtungslosen Handel. „Nur an schwachen Tagen dominieren die Abgaben.“ Bei der Commerzbank überwogen sogar noch leicht die Käufe, bei eher niedrigem Handelsaufkommen. „Obwohl die Umsätze vergangene Woche wieder etwas angezogen haben: Im Vergleich zu den extrem hohen Aktivitäten im August ist weniger los“, erklärt Andreas Bartels. Knapp 35.000 Transaktionen habe es in der Vorwoche gegeben, Ende August war mit knapp 60.000 Transaktionen noch ein neuer Rekord markiert worden.

    Der DAX, der Anfang August noch bei über 11.600 Punkten stand, war vor gut zehn Tagen unter die 10.000 Zähler-Marke gerutscht und hat dann weiter verloren. Am Dienstagmittag notiert der Index bei 9.511 Punkten.

    Hin und her in Aktien-ETFs

    Weiterhin konzentriert sich alles auf Industrieländer: Bei der ICF Bank werden DAX- und MDAX-ETFs ge- und verkauft, ebenso der Deka DAX ausschüttend (WKN ETFL06) und der Deka DAXplus Maximum Dividend (WKN ETFL23). Der erste bezieht sich auf die Dividenden ausschüttende DAX-Variante, der zweite bildet dividendenstarke Titel ab. Bartels meldet Käufe in DAX- und Euro Stoxx 50-Trackern, aber auch in den entsprechenden Short-Produkten, etwa dem db x-trackers ShortDAX Daily (WKN DBX1DS) und dem Comstage ShortDAX (WKN ETF004).

    Auf der Umsatzliste der Börse Frankfurt für die vergangenen fünf Handelstage stehen auffallend viele Short-ETFs und ETFs mit Hebel weit oben. Beispiele sind neben den üblichen Short-ETFs (WKN DBX1DS) der db x-trackers ShortDAX x2 Daily (WLN DBX0BY) und der ETFS DAX Daily 2x Short GO von ETF Securities (WKN A0X9AA), ebenso wie der Lyxor LevDAX (WKN LYX0AD) und der ETFS DAX Daily 2x Long GO (WKN DBX0BZ).

    Großen Anklang finden Bartels zufolge derzeit auch Minimum Volatility- und Minimum Variance-Produkte wie der iShares S&P 500 Minimum Volatility  (WKN A1KB2E) und der Ossiam Europe Minimum Variance (WKN A1JH10). Beide bilden schwankungsärmere Aktien ab.

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    ETFs Hoffen auf bessere Zeiten 29. September 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). An den Aktienmärkten halten die Turbulenzen an, im ETF-Handel ist es hingegen eher ruhig. Zu einer Ausverkaufswelle ist es – trotz durchaus deutlicher Kursverluste bei Aktien – weiterhin nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer