checkAd

    VW-Manager auf Urlaub  1991  0 Kommentare Greift Volkswagen durch? Die Köpfe von VW-Managern rollen… Die richtigen?

    Volkswagen tritt bei der Aufklärung des Manipulationskandals von Abgaswerten auf’s die Tube. So seien inzwischen etwa ein Dutzend Mitarbeiter beurlaubt worden. Den Betroffenen werde vorgeworfen, an der Entwicklung und dem Einsatz der zur Manipulation von Abgaswerten genutzten Software beteiligt gewesen zu sein. Oder aber frühzeitig davon gewusst zu haben, berichtet das „manager magazin“. Ein Großteil der beurlaubten Mitarbeiter sei in der Motorenentwicklung und Abgasnachbehandlung tätig gewesen, heißt es in der VW-Konzernzentrale in Wolfsburg. Dabei handelt es sich um Entwickler und Manager auch höherer Hierarchieebenen in Deutschland und den USA.

    Der Konzern hatte bereits die Entwicklungschefs der Konzernmarken VW, Audi und Porsche suspendiert. Der beurlaubte VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer soll schon 2011 von einem Techniker auf die Manipulationen hingewiesen worden sein. Die Konzernspitze überlegt mittlerweile, wie sie Neußer und die Audi- und Porsche-Chefentwickler Ulrich Hackenberg und Wolfgang Hatz zumindest übergangsweise ersetzen soll. Als Top-Kandidat für den Job in Wolfsburg gilt Skoda-Entwicklungsvorstand Frank Welsch, schreibt das „manager magazin“. Gehandelt werden außerdem Matthias Rabe und Eckhard Scholz. Rabe ist Entwicklungsvorstand der spanischen Konzernmarke Seat. Scholz lenkt die Sparte leichte Nutzfahrzeuge in Hannover.

    Zumindest die Nachfolge beim Sportwagenbauer Porsche ist geklärt: Hier übernimmt der bisherige Produktionsvorstand Oliver Blume zum 1. Oktober den Chefsessel. Der 47-Jährige folgt auf Matthias Müller, der vergangene Woche als Folge der Abgasaffäre an die Spitze des Volkswagen-Konzerns gerückt war.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    VW-Manager auf Urlaub Greift Volkswagen durch? Die Köpfe von VW-Managern rollen… Die richtigen? Inzwischen wurden ein Dutzend VW-Mitarbeiter beurlaubt. Den Betroffenen werde vorgeworfen, an der Entwicklung und dem Einsatz der zur Manipulation von Abgaswerten genutzten Software beteiligt gewesen zu sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer